Ringle führt SPD-Gemeindeverband

Von links: Dominik Bläs, Lothar Ringle, Lisa Mohr, Bernd Schampel, Horst Thirolf

Einstimmige Wahl für neuen Gemeindeverbandsvorstand

Riegelsberg (thi) Lothar Ringle, Altbürgermeister der Gemeinde, hat sein vor der Bürgermeisterwahl gegebenes Versprechen wahr gemacht und steht nach seiner Amtszeit als Bürgermeister seiner Partei für wichtige Aufgaben zur Verfügung. Den Anfang machte er in der Gemeindeverbandsversammlung, als er sich für die beiden Ortsvereine Walpershofen und Riegelsberg seiner Partei zum Vorsitzenden wählen ließ. Die Vertrauenskundgebung für den beliebten früheren Rathauschef fiel in geheimer Wahl mit einem einstimmigen Ergebnis entsprechend beeindruckend aus. Sein Stellvertreter wurde Dominik Bläs vom Ortsverein Walpershofen.

Die Gemeindeverbandsversammlung in der Köllertalhalle Walpershofen war ausgezeichnet besucht. Ralf Künzel, der scheidende Vorsitzende des Gemeindeverbands, berichtete über seine letzte Amtszeit, in die das „Superwahljahr  2009“ fiel. Er informierte, dass statt Versammlungen der Delegierten des Gemeindeverbands jeweils Mitgliederversammlungen abgehalten wurden, um die Informationen und die Entscheidungen auf eine möglichst breite Basis zu stellen. Ganz besonders freute es ihn, dass im Ortsverein Walpershofen der Wiederaufbau so erfolgreich gelungen ist und dass der gegenseitige Austausch an Hilfen und dem berühmten „Gewusst wie“ zwischen Walpershofen und Riegelsberg so positiv funktioniert.

Nachdem bereits in der Mitgliederversammlung des Gemeindeverbands im Jahr 2007 Bürgermeister Lothar Ringle erklärte, dass er für eine erneute Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht, konnte die Suche nach einem geeigneten Nachfolgekandidaten beginnen. Mit Klaus Häusle, dem damaligen Ortsvereinsvorsitzenden von Riegelsberg, wurde der beste Kandidat gefunden. Sein klarer Wahlsieg zum Chef des Rathauses bestätigte, dass diese Entscheidung richtig war. Seit dem Sommer 2008 tagte eine gemeinsame Wahlkampfkommission unter Leitung von Ralf Künzel zunächst monatlich, dann später 14-taglich. In gemeinsamen Mitgliederversammlungen wurde Klaus Häusle zum Bürgermeisterkandidaten gewählt und auch die gemeinsame Gebietsliste aufgestellt. Das Ergebnis der Kommunalwahl mit der Wahl Häusles zum Bürgermeister und der Übernahme der Meinungsführerschaft in den Riegelsberger Räten bestätigte die Richtigkeit der Arbeit.

Die einstimmige Wahl Lothar Ringles zum Gemeindeverbandsvorsitzenden ist ein starkes Signal nach draußen. Der neue Gesamtvorstand bildet eine vorzügliche  Mischung der Gesamtgemeinde und der Generationen. Dominik Bläs, Jurastudent an der Uni Saarbrücken,  ist mit seinen 21 Jahren nicht nur ein Repräsentant der jungen Generation sondern auch ein exponierter Vertreter aus Walpershofen. Horst Thirolf aus Riegelsberg wiederum ist mit seinen 69 Jahren als Pressesprecher ein Vertreter der älteren Generation. Schriftführerin wurde die kurz vor ihrem Examen stehende 24-jährige Lehramtsstudentin Lisa Mohr aus Riegelsberg und Kassenwart wurde der Walpershofer Bernd Schampel, ein Vertreter der „mittleren“ Generation.

Ringle will mit neuen Ideen die Arbeit des Gemeindeverbands interessanter machen, wozu nicht nur die Präsenz in den beiden Ortsvereinen gehört sondern es sollen Impulse für die SPD des gesamten Köllertals gegeben werden.