Bürgerbüro bereits ein Jahr alt

Erfolgreich für alle Riegelsbergerinnen und Riegelsberger

Riegelsberg (thi) Aus dem ursprünlichen und zunächst provisorischen Wahlkampfbüro wurde das Bürgerbüro der SPD Riegelsberg. Seit dem 1. Juli existiert dieses Angebot an die Riegelsberger Bevölkerung nun schon ein ganzes Jahr. War das Büro an seinem Beginn Materialsammelstelle und Treffpunkt für die Wahlkämpfer der für Riegelsberg sehr erfolgreichen Kommunal- Europa- und Bürgermeisterwahlen so wollte die Riegelsberger SPD auch über die Wahltermine hinaus präsent sein. Den Bürgern Riegelsbergs wurde das Angebot gemacht, dass man mit den Repräsentanten der SPD persönlich sprechen konnte. Direkt. Ohne Umwege. Und vor allem auch außerhalb der Wahlkämpfe.

Das Konzept zeigte anfangs einige Anlaufmängelchen, die aber schnell abgestellt wurden. Die Öffnungszeiten an jedem Dienstag und an jedem Freitag von 17:00 bis 18:30 sowie mittwochs während des Wochenmarktes von 10:00 bis 12.00 Uhr wurden sehr schnell von einer breiten Öffentlichkeit akzeptiert. Die Riegelsbergerinnen und Riegelsberger kommen nicht nur um Sorgen los zu werden oder um Anregungen zu geben. Sie kommen auch gern einfach „nur so“ ins Bürgerbüro. Sie können sich mit den Frauen und Männern der SPD persönlich unterhalten. Dabei wird ihnen eine Tasse Kaffee oder ein erfrischendes Getränk angeboten. Das schafft Nähe zwischen den Kommunalpolitikern und den Bürgern.

Es war nicht verwunderlich, dass es bei diesen Erfolgen Neider und Nachahmer gab. Aber es hat sich herumgesprochen: der persönliche und unmittelbar anwesende Gesprächspartner ist angenehmer als irgend ein Fraktionstelefon, das über eine Rufweiterleitung mit einem Parteipolitiker geschaltet ist.

Im ersten Jahr seines Bestehens ist das Bürgerbüro von fast 500 Gästen besucht worden. Es wurden Anregungen zu zusätzlichen Beleuchtungen auf Gehwegen umgesetzt. Reklamationen wegen wucherndem Grünzeug wurden positiv erledigt, Hinweise über Straßenschäden wurden dem Bauamt weitergeleitet, das für schnelle Abhilfe sorgte. Bei Beschwerden über verkehrswidriges Verhalten wurde die Polizei eingeschaltet, die nach dem Rechten schaute. Nicht ganz nachvollziehbare Regelungen wurden überprüft und im Sinne der Bevölkerung verändert. Neue Bänke wurden aufgestellt – andere erhielten einen besseren Standort. Diese Aufzählung ist nicht vollständig. Angenehm ist, dass die Hinweise allesamt ohne irgendwelchen Hass oder unfair vorgetragen wurden. Es gab kein Denunziantentum. Und irgendwelche anonymen Beschwerden konnte es nicht geben, da man sich ja persönlich und auf Augenhöhe gegenüber saß. Aber nicht alles konnte umgesetzt werden. Verschiedene Hinweise betrafen die reine Privatsphäre, bei der die Gemeinde nicht helfen konnte. Dennoch erhielten die Bürger wertvolle Tipps und Adressen, die für die weitere Behandlung ihrer Anliegen hilfreich waren.

Besonders wertvoll ist der Standort mitten im Ort. Die Kommunalpolitiker sind unmittelbar im Zentrum des Geschehens vor Ort und erleben viele Aktionen  direkt. Umständliche Nachfragen finden nicht statt. Und die Bürgerinnne und Bürger wissen das zu schätzen. Das Bürgerbüro der SPD in Riegelsberg ist eine echte Erfolgsgeschichte.

So wurde die Inneneinrichtung nach und nach modernisiert und angenehmer  gestaltet.. Der Charakter „Kunst trifft Politik“ mit Gemälden der Riegelsberger Künstlerin Monika Künzel bleibt auch weiterhin erhalten. Auch wenn in den nächsten Tagen das sterile Weiß des Wandanstrichs verändert und wenn die Beleuchtung verbessert wird. Eine neue Kaffeemaschine für stets frisch gebrühten Kaffee steht auch auf der Einkaufsliste. Alle Riegelsbergerinnen und Riegelsberger sind auch zukünftig herzlich willkommen. Die jeweiligen Kommunalpolitiker werden mit den Öffnungszeiten in der Presse bekannt gemacht. Auch im Internet kann man unter www.spd-rgbg.de aktuelle Informationen erhalten.