in der SPD Riegelsberg

Die AsF wurde am 26.November 1986 auf Initiative von Reinhild Schario gegründet und wird bis heute ohne Unterbrechung von Frauen aus dem SPD-Ortsverein geführt.

Die AsF Riegelsberg war und ist sowohl auf kommunaler Ebene (Ortsrat und Gemeinderat) als auch auf überregionaler Ebene (AsF-Kreisverband Saarbrücken- Land und AsF-Landesvorstand) in verschiedenen Gremien vertreten.

Die Frauen in der AsF sind eine politische Gemeinschaft Sie beschäftigen sich mit der problematischen Situation von Frauen. Dazu zählen Gleichstellung von Männern und Frauen, benachteiligende Beschäftigungsverhältnisse, Diskriminierung und Mobbing im Beruf, mangelhafte Betreuungssituation von Kindern und anderes mehr.

Die Frauen in der AsF sind eine fleißige Gemeinschaft. Sie helfen bei Veranstaltungen des Ortsvereins, zeigen engagierten Einsatz bei Wahlkämpfen, sind Ansprechpartner im Bürgerbüro. Sie organisieren eigene Veranstaltungen wie den Familiennachmittag, einzelne Vorträge zu sozialpolitischen Themen, die Rosenaktion zum Weltfrauentag, Teilnahme am Weihnachtsmarkt und vieles mehr.

Die Frauen in der AsF sind eine gesellige Gemeinschaft. Es gibt stets einen Austausch nach den Sitzungen, manchmal verbunden mit einem Essen. Jedes Jahr wird ein Weihnachtsmarkt besucht. Man wandert mehrtägig im Hunsrück, in der Eifel oder in der Pfalz. Auch gemeinsame Restaurantbesuche sind beliebt.

Die AsF möchte nicht nur SPD-Frauen für ihre Gemeinschaft gewinnen. Interessierte nicht organisierte Frauen sind jederzeit herzlich willkommen.