Riegelsberger SPD mit neuem Vorstand

Christian Schmidt bei seiner Antrittsrede
Christian Schmidt bei seiner Antrittsrede

Geschlossene Mannschaftsleistung wird fortgesetzt

 

 

Riegelsberg (thi) Wegen des „Superwahljahres“ 2009 wurde die Generalversammlung der Riegelsberger SPD erst jetzt am 9. 11. 2009 abgehalten. Der Zusammenhalt, den die gesamte Ortspartei während der insgesamt 4 Wahlkampftermine gezeigt hat, ist eine ideale Voraussetzung für die weitere Arbeit der Partei. Die innere Geschlossenheit zeigte sich nicht nur in dem sehr guten Besuch der Veranstaltung sondern auch in der überragenden Zustimmung zu den bisherigen Ergebnissen und auch in den Ergebnissen der Vorstandswahlen.

 

Der Vorsitzende Klaus Häusle wurde zum neuen Bürgermeister in Riegelsberg gewählt und übernimmt sein Amt vom bisherigen Bürgermeister Lothar Ringle zum 1.  November 2009. In seinem Rechenschaftsbericht unterstrich Häusle, dass die gesamte Ortspartei einen Superwahlkampf geleistet hat, der ihm persönlich viel Spaß machte. Er sagte allen Mitkämpfern für die hervorragende Arbeit ein herzliches Dankeschön. Die Riegelsberger SPD hat im Regionalverband Saarbrücken nach Quierschied das zweitbeste Ergebnis bei den Wahlen erreicht. Nicht nur die Bürgermeisterwahl wurde gewonnen – auch im Gemeinderat und im Ortsrat hat die SPD mit der CDU gleichgezogen und Monika Rommel bleibt auch weiter Ortsvorsteherin in Riegelsberg.

 

 

Die Großveranstaltungen der Ortspartei wie der Familiennachmittag und der Herbstball sind Höhepunkte im Riegelsberger öffentlichen Leben. Sehr erfreulich ist auch die Mitgliederentwicklung, bei der der bundespolitisch bedingte Abwärtstrend gestoppt werden konnte. Auch die Arbeit der Arbeitsgemeinschaften kann sich sehen lassen. Höhepunkte setzen nicht nur die Senioren in der AG 60plus sonder auch die Frauen in der ASF und der Nachwuchs bei den Jusos.

 

Absolutes Glanzlicht in der Parteiarbeit ist das für die Präsenz im Wahlkampf neu eröffnete Bürgerbüro am Markt. Dieses SPD-Aushängeschild bleibt auch für die Zeit nach den Wahlkämpfen erhalten. Ein langfristiger Mietvertrag wurde unterzeichnet. Das Bürgerbüro ist jeden Mittwoch an den Markttagen von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus wird für die übrigen Werktage in der Zeit von 17:00 – 19:00 Uhr ein Besetzungsplan erstellt, in dem sich die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaften, der Fraktionen und weiterer Mandatsträger der Ortspartei der Riegelsberger Bevölkerung darstellen werden.

 

Dem scheidenden Vorsitzenden wurde ganz herzlich Dank gesagt für seine jahrelange erfolgreiche Arbeit an der Spitze der Partei und der Gemeinderatsfraktion. Die anschließende Vorstandsneuwahl  brachte folgendes Ergebnis:

 

Sein  bisheriger Stellvertreter Christian Schmidt übernimmt den Vorsitz der Ortspartei. In geheimer Wahl wurde er einstimmig gewählt. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Ilona Ecken wurde in ihrem Amt bestätigt. Weiterer stellvertretender Vorsitzender wurde der bisherige Geschäftsführer Ralf Hemmer. Für den Schriftführer Felix Burghardt, der in Hannover sein Studium fortsetzt und aus diesem Grund nicht mehr kandidierte, wurde Anja Webel gewählt. Das Amt des Orgaleiters wurde mit dem Amt des Geschäftsführers verbunden und wird von Ingbert Horn ausgeübt. Die Mitgliederbetreuung bleibt bei Roswitha Fugmann, Pressesprecher bleibt Horst Thirolf. Die Funktion des Beauftragten für Programmatisches bleibt bei Ralf Künzel. Neuer Internetbeauftragter wurde Ingo Horn. Neue Seniorenbeauftragte ist Hannelore Kannengiesser und neue Jugendbeauftragte Stephanie Sicurella. Die Arbeitsgemeinschaften entsenden Beauftragte in den Vorstand. Es sind dies für die AG 60plus Franz Krautkremer, für die ASF Bärbel Peter und für die Jusos Philipp Ruth. Die sogenannten „geborenen“ Mitglieder sind Landtagsabgeordneter Volker Schmidt, der Bürgermeister Lothar Ringle und ab 1. 11. 2009 Klaus Häusle, die Ortsvorsteherin Monika Rommel sowie die Sprecher der Arbeitsgemeinschaften.

 

Christian Schmidt entwickelte in seiner Rede nach seiner Wahl die Ziele für die nächste Zeit. Er zeigte sich sehr froh darüber, dass die Partei gut aufgestellt ist und verwies darauf, dass die Stimmen für die Linken eigentlich zur SPD gehören. Hier will er soziale Wärme und Gerechtigkeit wieder ganz oben auf die Tagesordnung stellen um so Vertrauen zurück zu gewinnen. Auch er ist sicher, dass das Bürgerbüro mit  Leben erfüllt wird und die Riegelsberger SPD wirklich nah bei den Menschen sein  wird. In enger Zusammenarbeit mit den Fraktionen des Gemeinderats und des Ortsrats will er sich dafür einsetzen, dass in Riegelsberg keine Schulen mehr geschlossen und echte Ganztagsschulen eingerichtet  werden. Die Gestaltung des Marktplatzes wird ebenso ein Anliegen sein wie die Steigerung der Attraktivität der Gemeinde für junge und ältere Bürger.

 

Der neue Gesamtvorstand
Der neue Gesamtvorstand

Kommentar schreiben

Kommentare: 0