Mi

13

Mär

2024

Oster-Aktion der SPD Riegelsberg am Ostersamstag, 30.03. JETZT anmelden!

Nico verteilt die Ostertüte der SPD Riegelsberg an Eliana (Foto: SPD Rgb.)
Nico verteilt die Ostertüte der SPD Riegelsberg an Eliana (Foto: SPD Rgb.)

Liebe Kinder,

auch in diesem Jahr hält der Osterhase wieder sein Versprechen, euch zu besuchen. Nachdem viele fleißige Mitstreiterinnen und Mitstreiter unseres Ortsvereins Riegelsberg in den Startlöchern stehen, heißt es nun: Anmelden und Vormerken! Jedes Kindergartenkind und Grundschulkind bekommt am Ostersamstag, den 30. März einen Gruß vom Osterhasen an der Haustür überreicht oder vor die Haustür gestellt. Achtung: Wir vermeiden Plastik und beschränken uns auch auf eine Süßigkeit, lasst euch überraschen, was wir in die Tüte packen werden!

Anmelden können euch eure Eltern oder Großeltern (bitte eine Ostertüte pro Kind) bei:

Frank Schmidt: fragen@spd-rgb.de, Tel.: 06806-3081535 oder 015118745690

Wir freuen uns auf viele Rückmeldungen! Bitte beachtet unbedingt die Anmeldefrist 23.3.24. Nach Ablauf der Frist können wir leider keine Anmeldungen mehr entgegennehmen.

Eure SPD Riegelsberg!

Do

07

Mär

2024

Picobello-Aktion: SPD Riegelsberg vor Ort AKTIV am Samstag, 16. März

Bei einer der letzten Picobello-Aktion in vollem Einsatz, ein Teil des Teams des SPD OV Rgb.: v.l.n.r.: Leon Lorenz, Volkmar Uder, Claudia Lorenz, Liam Koletzki, Frank Schmidt, Thorsten Henkes, Dieter Schmiedel und Dominik Blaes.
Bei einer der letzten Picobello-Aktion in vollem Einsatz, ein Teil des Teams des SPD OV Rgb.: v.l.n.r.: Leon Lorenz, Volkmar Uder, Claudia Lorenz, Liam Koletzki, Frank Schmidt, Thorsten Henkes, Dieter Schmiedel und Dominik Blaes.

Am Samstag, 16. März, macht unser SPD Ortsverein wie jedes Jahr bei der Picobello-Aktion mit. Rund um die Riegelsberghalle, den Sportplatz, den Parkplatz am Freibad und am Weg entlang des Wäldchens oberhalb der Sportplätze werden wir wieder Müll sammeln. 

 

Wer mitmachen möchte, kommt gerne dazu. Wir treffen uns um 9 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Riegelsberghalle. Unser Dank gilt schon jetzt allen Helferinnen und Helfern, die sich während der Picobello-Aktion für ein sauberes Riegelsberg einsetzen werden! 

Do

07

Mär

2024

SPD-Team für Regionalversammlung steht: „Wir wollen wieder stärkste Fraktion im Saarbrücker Schloss werden!“

Das Personaltableau der SPD im Regionalverband für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 ist komplett. Auf einer gemeinsamen Konferenz des Kreisverbands Saarbrücken-Land und des Unterbezirks Saarbrücken-Stadt am Donnerstagabend im Saarrondo wählten die Delegierten die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zur Regionalversammlung. Damit schicken die beiden SPD-Verbände ein kompetentes Team aus erfahrenen Politik-Profis und engagierten Neuzugängen ins Rennen.

 

Das Ziel der SPD sei klar, so Spitzenkandidatin Gabriele Gandner: „Wir wollen wieder stärkste Fraktion im Saarbrücker Schloss werden! Zusammen mit Carolin Lehberger als neuer Regionalverbandsdirektorin stehen wir für gute und soziale Politik, die unseren Regionalverband voranbringt: Wir wollen gute Bildung in unseren Kitas und Schulen für beste Chancen von Anfang an. Wir stehen fest an der Seite unserer sozialen Projekte für Jung und Alt. Wir verschließen nicht die Augen vor den Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt.“

 

Auf Platz zwei der Liste folgt der derzeitige Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Regionalversammlung, Stephan Schmidt. Er zieht eine positive Bilanz der letzten fünf Jahre und will die erfolgreiche Arbeit fortsetzen. „Wir sind bestens aufgestellt. Sowohl inhaltlich und jetzt auch personell. Ich freue mich auf den Wahlkampf.“ Für Schmidt seien die wichtigsten Themen der nächsten fünf Jahre die Schulpolitik, das Absichern der vielen sozialen Projekte, die vorbildliche Jugendpolitik im Regionalverband, die Weiterbildung in der VHS sowie die Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik.

 

Die SPD-Kandidatin für das Amt der Regionalverbandsdirektorin, Carolin Lehberger, freut sich über das neu aufgestellte Team: „Klar, kompetent und kraftvoll wollen wir die Herausforderungen der Zukunft angehen. Mit einer starken Regionalversammlung, einer starken Verwaltung und einer starken Regionalverbandsdirektorin.“ Eines der zentralen Vorhaben Lehbergers sei die Generationengerechtigkeit: „Ich will das Bündnis der Generationen stärken. Denn alle Errungenschaften, auf die wir heute zurückblicken, unser Wohlstand, unsere Lebensqualität, haben wir den Generationen vor uns zu verdanken. Diese Generationengerechtigkeit ist eine Leitprämisse für mich.“

 

Hinter Gabriele Gandner (St. Johann) als Spitzenkandidatin stehen auf den Plätzen zwei und drei Stephan Schmidt (Fischbach) und Anke Boutter (Völklingen-Fürstenhausen) zur Wahl. Auf den weiteren Plätzen folgen Gisbert Oberkirch (Gersweiler) und Gina Macher (Alt-Saarbrücken).

 

Di

27

Feb

2024

Rosen zum Weltfrauentag von der SPD Riegelsberg/Walpershofen am 09. März von 10:00 bis 12:00 Uhr auf dem Walter-Wagner-Platz

Das Team um AsF-Vorsitzende Katja Simon (2.v.l.) mit Anita Freytag (links) und Dr. Carolin Lehberger (2.v.r.) beim Rosen verteilen.
Das Team um AsF-Vorsitzende Katja Simon (2.v.l.) mit Anita Freytag (links) und Dr. Carolin Lehberger (2.v.r.) beim Rosen verteilen.

Traditionell beschenkt die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) der SPD am Internationalen Frauentag Frauen mit Rosen. In diesem Jahr findet unsere Aktion unter Federführung von Katja Simon, Vorsitzende der AsF der SPD Riegelsberg-Walpershofen, am Samstag, 09. März, auf dem Walter-Wagner-Platz statt.

 

Der Internationale Frauentag ist untrennbar mit der Geschichte der deutschen und internationalen Sozialdemokratie verbunden und gleichzeitig ein Beispiel dafür, wie Frauen, Parteien und Länder übergreifend für die Durchsetzung ihrer demokratischen Rechte kämpfen. Daher ist dieser Tag für uns Frauen so wichtig.

Anknüpfend an die Streiks der amerikanischen Textil- und Tabakarbeiterinnen und an nationale Frauenkonferenzen in den USA seit 1908 setzten Klara Zetkin und Käthe Duncker auf der zweiten internationalen Frauenkonferenz in Kopenhagen den jährlich zu begehenden Tag für die Rechte der Frauen durch. Im Mittelpunkt stand zunächst das Frauenwahlrecht, weiterhin der Kampf um

gleichen Lohn für gleiche Arbeit und ganz allgemein für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Viele dieser Themen sind nach wie vor aktuell. Der erste Internationale Frauentag fand bereits 1911 statt.

Di

20

Feb

2024

SPD Riegelsberg besuchte die Tafel Burbach

Foto: v.l.n.r.: Claudia Lorenz, Daniel Wiersborsky, Nico Lehberger, Armin und Silvia Riebe, MdL Frank Schmidt, Dominik Blaes, Petra Brück, Dieter Schmiedel und Leonie Lehberger.
Foto: v.l.n.r.: Claudia Lorenz, Daniel Wiersborsky, Nico Lehberger, Armin und Silvia Riebe, MdL Frank Schmidt, Dominik Blaes, Petra Brück, Dieter Schmiedel und Leonie Lehberger.

Jedes Jahr im Dezember sammelt der SPD Ortsverein Riegelsberg Lebensmittelspenden für die "Tafel Saarbrücken e.V." in Burbach. Da wir auch mal wissen wollten, wo diese Spenden genau hinkommen, wie die täglichden Abläufe bei der Tafel sind oder wie die aktuelle Situation mit den hilfebedürftigen Menschen ist, haben wir die Räumlichkeiten in Saarbrücken-Burbach besucht. 

 

Alexandra Moser, die erste Vorsitzende der Tafel Sarbrücken e.V., hat uns herumgeführt und uns von der aktuellen Situation vor Ort berichtet. 150 ehrenamtlich Tätige geben von Montag bis Freitag gegen einen kleinen Unkostenbeitrag täglich Lebensmittel an insgesamt über 700 Haushalte. 

 

4 Fahrzeuge, die der Verein selbst finanziert, holen täglich Lebensmittelspenden von zahlreichen Supermärkten, Discountern und sonstigen Märkten, aber auch von privaten Spendenaktionen ab und bringen die Lebensmittel nach Burbach. Dort werden sie dann, je nach Verderblichkeit und Haltbarkeit, sortiert und direkt an die Bürgerinnen und Bürger verteilt bzw. ins Lager gebracht. 

 

Trotz steigender Inflation und weniger Geld im Geldbeutel der Menschen habe deren Hilfsbereitschaft und Solidarität mit den Mitmenschen kaum abgenommen. Vor allem die finanziellen Spenden ermöglichen es, die Unterhaltungskosten für Miete, Benzin oder wichtige Reparaturen zu stemmen. Hierüber sei man bei der Tafel sehr froh!

 

"Vielen Dank an Frau Moser, die Tafel Saarbrücken e.V. und alle, die sich dort und anderweitig für ihre Mitmenschen engagieren!" lobt Frank Schmidt, MdL und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Riegelsberg das Engagement der Tafel Burbach.

Di

20

Feb

2024

Vogel-Nistkästen-Aktion der SPD Riegelsberg und Walpershofen

Der Frühling naht, die Natur erwacht zu neuem Leben. Unsere heimischen Singvögel gehen auf Nistplatzsuche. Allerdings wird es für sie immer schwerer, geeignete Plätze zu finden. Es gibt immer weniger Unterschlupf und Verstecke. Alte, absterbende Bäume, Laubhecken oder auch Nischen und Einfluglöcher an Schuppen, Scheunen, Ställen und Kirchen fehlen in Riegelsberg. Hier können wir alle helfen. Neben dem Erhalt von Bäumen in Gärten, können wir auch für unsere heimischen Singvögel Nistkästen aufhängen. 

 

Die SPD Riegelsberg und Walpershofen verteilt am Samstag, den 02. März von 14:00 bis 16:00 Uhr vor dem Bürgerbüro der SPD am Markt kostenfrei Holz-Nistkästen. Damit unsere heimischen Singvögel im Frühjahr ihre neuen Behausungen beziehen können, wird das Team um die beiden Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Riegelsberg und Walpershofen Frank Schmidt und Sascha Simon nach Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung die speziellen Brutkästen in viele Bäume innerhalb von Riegelsberg und Walpershofen aufhängen. 

 

Machen Sie mit und kommen Sie im SPD-Bürgerbüro vorbei. Machen Sie mit und kommen Sie im SPD-Bürgerbüro vorbei. Aufgrund der enormen Nachfrage und des Ansturms im vergangenen Jahr bei dieser Aktion geben wir nur noch einen Vogel-Nistkasten pro Haushalt ab und erheben einen Unkostenbeitrag von 4 € pro Kasten. Die Vogelnistkästen sind alle von Hand hergestellt und wir haben viele verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Einfluglöchern und -schlitzen für viele verschiedene Vogelarten. In diesem Jahr bieten wir neben den beliebten Vogelnistkästen auch selbst geschreinerte und befüllte Insektenhotels an (hier liegt der Unkostenbeitrag bi 8 € pro Hotel). 

 

Mi

17

Jan

2024

Traditionelles Heringsessen der SPD Riegelsberg am 15. Februar 2024 um 18 Uhr im Gasthaus Klein

Die SPD Riegelsberg lädt alle Mitglieder des Ortsvereins, alle Vertreterinnen und Vertreter der Riegelsberger Vereine und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum traditionellen Heringsessen ein. Am Donnerstag, den 15. Februar, treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein um 18 Uhr im Gasthaus Klein, Güchenbacher Str. 5 in Riegelsberg. Sollten unsere selbst eingelegten Heringe mit Salzkartoffeln nicht Ihren Geschmack treffen, haben wir als Alternative auch Wiener mit Kartoffelsalat oder eine vegetarische Variante im Angebot.

Die Teilnahme am Heringsessen ist kostenfrei, ebenfalls übernimmt der SPD Ortsverein die Getränke.

Als Gast begrüßt der Ortsverein in diesem Jahr besonders die SPD-Kandidatin zur Wahl der Regionalverbandsdirektorin/des Regionalverbandsdirektors Dr. Carolin Lehberger.

 

Um besser planen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei Dominik Blaes, Tel. 0163 2808596, oder per Mail an blaesdominik@aol.com.

 

Ortsvereinsvorsitzender und Mitglied des Landtags Frank Schmidt freut sich mit seinem Team auf Ihr Kommen!

Sa

13

Jan

2024

SPD Riegelsberg hat neuen Vorstand gewählt: Frank Schmidt weiterhin an der Spitze

Frank Schmidt, MdL (Foto: Klaus Hinze)
Frank Schmidt, MdL (Foto: Klaus Hinze)

In seiner letzten Mitgliederversammlung hat der Ortsverein der SPD Riegelsberg einen neuen Vorstand gewählt. Neben langjährigen Vorstandsmitgliedern stellten sich auch bisher nicht aktive Mitglieder sowie neue Gesichter zur Wahl. Der bisherige Vorsitzende Frank Schmidt stellte sich hierbei zur Wiederwahl. In geheimer Wahl wurde der 43-jährige Volljurist einstimmig von der Versammlung bestätigt.

Die Versammlung hat Dominik Blaes einstimmig als neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neben ihm fungiert Claudia Lorenz weiterhin als Stellvertreterin. Hilde Recktenwald wurde als Kassiererin gewählt. Die bisherige Pressesprecherin des Ortsvereins, Dr. Carolin Lehberger, wurde in ihrem Amt bestätigt, genauso wie Mirjam Altmeier-Koletzki als Internetbeauftragte. Wolfgang Förster als Beauftragter für politische Bildung und Armin Riebe als Orgaleiter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu bzw. wieder im Vorstand tätig sind Roswitha Fugmann für die Mitgliederbetreuung, Niklas Schmidt als Schriftführerin und Thorsten Henkes als Geschäftsführer. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand: Gretel Haßdenteufel, Anna-Maria Puhl, Ingo Horn, Dennis Zahedi sowie Michael Grundmann und Daniel Wiersborsky, Ralf Hemmer und Anna Rosinus.

Die Zusammensetzung des neuen Vorstandes bezeichnete Frank Schmidt als „eine gelungene Mischung aus erfahrenen und jungen Genossinnen und Genossen, die gemeinsam in Riegelsberg etwas bewegen können“. Somit sei der Ortsverein für die zukünftigen politischen Herausforderungen in unserer Gemeinde sehr gut aufgestellt, so Frank Schmidt weiter. „Ich danke den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Lukas Huwig und Sandra Bennoit für ihr jahrelanges Engagement."

SPD Riegelsberg engagiert sich für hilfebedürftige Menschen und sammelt am 12.12.2020 Lebensmittelspenden für die "Tafel"

Trotz vieler sozialer Standards und finanzieller Unterstützungsleistungen durch den Staat sind leider immer mehr Menschen auf Lebensmittel von der "Tafel" angewiesen. Aus diesem Grund hatten wir bereits in der Vergangenheit Lebensmittel für die Saarbrücker Tafel gesammelt und waren von der Solidarität und der Bereitschaft der Menschen, zu spenden überwältigt. Leider hat die Corona-Pandemie dazu geführt, dass noch mehr Menschen hilfebedürftig geworden sind und auf Lebensmittelspenden angewiesen sind. Daher werden wir nun am 12. Dezember 2020 von 10 - 14 Uhr vor dem Gebäude von Wasgau auf dem Walter-Wagner-Platz wieder Lebensmittel für die Saarbücker Tafel sammeln.   

SPD berichtet aus dem Ortsrat Riegelsberg

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

neben unseren Berichten aus dem Gemeinderat möchten wir Sie hier nun auch regelmäßig über die Geschehnisse im Ortsrat Riegelsberg informieren. Heute berichtet Ihnen Lukas Huwig, Fraktionsvorsitzender der SPD im Ortsrat von der Sitzung im November 2020: 

 

Schwere Zeiten für Veranstaltungen und Kultur:

 

In den letzten Ortsratssitzungen stand das Thema Weihnachtsmarkt immer wieder auf der Tagesordnung. Aus einem langen Sommer kommend mit wenig Infektionszahlen, erschien es zum damaligen Zeitpunkt als realistisches Szenario, einen Weihnachtsmarkt in Riegelsberg durchführen zu können. Hierfür wurde viel geplant, viel Zeit investiert und so stand der Vorschlag im Raum, ein Weihnachtsdorf im Riegelsberger Ortsteil Pflugscheid auf die Beine zu stellen. Die Weichen hierfür wurden durch eine konstruktive Mehrheit im Ortsrat von CDU, FDP und uns gelegt. Auf die Einladung ins Rathaus für interessierte Standbetreiber, folgte eine Vielzahl von Personen, das Interesse war also geweckt. Doch wie das Schicksal es dann eben so wollte, machte die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie uns einen Strich durch die Rechnung. Wir als SPD-Fraktion wollten uns nicht an irgendeiner Form von Schwarzmalerei beteiligen, sondern solange, wie es möglich erschien, einen Weihnachtsmarkt beziehungsweise ein Weihnachtsdorf auf die Beine stellen, an dem sich die SPD Riegelsberg im Übrigen auch aktiv mit einem Stand beteiligt hätte. Die Zeiten sind jedoch schwer, egal ob für Kulturschaffende, Künstlerinnen und Künstler, alle am Veranstaltungsbetrieb beteiligten Berufsgruppen, Vereine und natürlich für alle Bürgerinnen und Bürger, denen viele soziale Aktivitäten derzeit nicht möglich sind.

 

 

Riegelsberger Vereine unterstützen:

 

Der Ortsrat beschäftigte sich jetzt auch wieder mit den jährlich zu vergebenden Vereinszuschüssen, die mit Sicherheit besonders in der aktuellen Lage, dem ein oder anderen Verein wirklich weiterhelfen. Hierzu wurde ein Gremium gebildet, dass bestehend aus einem Vertreter jeder Fraktion und dem Ortsvorsteher die Verteilung der Zuschüsse regelt und seine Vorschläge dem Ortsrat für die Dezember-Sitzung vorlegt. Wir sind der Meinung, dass diese Unterstützung des Ortsrates für die Vereine schon immer eine wichtige Wertschätzung war und besonders in Zeiten wie diesen nicht ein zur Disposition stehender Bonus ist, sondern neben dem finanziellen Wert auch einen Dank, eine Wertschätzung und eine Anerkennung für die Vereine und ihre herausragende Arbeit darstellt. Als Vorsitzender eines Vereins weiß ich, wie schwer sich die Arbeit in den Vereinen derzeit darstellt und deshalb können Sie sich gewiss sein, dass die SPD-Fraktion im Ortsrat Riegelsberg das Wohl aller Vereine immer im Blick hat und versuchen wird, wo es möglich ist, den Vereinen ihre Arbeit zu erleichtern. Seien Sie sich jedenfalls unseres Dankes und unserer Wertschätzung für Ihre Arbeit bewusst, gerade jetzt.

 

Spielplätze aufwerten für die Zukunft:

 

Die Planungen des Ortsrates für die Überarbeitung der Spielplatzsituation in Riegelsberg ist in einem fortgeschrittenen Stadium. Voraussichtlich in der nächsten Sitzung des Ortsrates, soll es um die Vorschläge für die Neugestaltung der Spielplätze in der Lindenstraße und "Am Steinhübel" gehen und hierbei eine Entscheidung getroffen werden, für welche Modelle man sich entscheidet. Auch wenn mit Abstandsregeln und der derzeitigen Jahreszeit nicht immer an einen Spielplatzbesuch zu denken ist, ist es jedoch ein guter, vorausschauender Schritt in die richtige Richtung und zeigt, dass der Ortsrat nicht nur kurzfristig denkt, sondern auch perspektivisch und in diesem Fall besonders für die Kinder und Familien in Riegelsberg. So ist es uns als SPD-Fraktion besonders wichtig, die Familien- und Kinderfreundlichkeit von Riegelsberg immer weiter auszuprägen, damit Riegelsberg ein Ort bleibt, in dem man gut und gerne leben kann.

 

Wir möchten Ihnen allen, trotz der Situation, eine gute Zeit wünschen, bleiben Sie stark und bleiben Sie gesund.

 

Ihr Lukas Huwig

 

Bericht aus dem Gemeinderat vom 2. November 2020

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

die derzeitige Situation um die Corona-Pandemie ist für uns alle nicht einfach und für einige von Ihnen ist es vielleicht auch nicht immer nachvollziehbar, warum die Politik manchmal „harte“ und dann wieder weniger einschränkende Maßnahmen anordnet. Eines sei Ihnen aber garantiert: Diese Maßnahmen werden einzig und allein zu Ihrem, zu unserem Wohle getroffen. Denn unser aller Leben und unsere Gesundheit stehen bei diesen Entscheidungen im Vordergrund. Auch für uns sind manche Entscheidungen, die wir im Gemeinderat treffen müssen, nicht immer einfach. Aber letztendlich möchten wir immer nur das Beste für Sie und unsere Kommune, auch wenn dies aufgrund der aktuellen Situation nicht immer so einfach ist.

Auf der einen Seite möchten wir Jahr für Jahr Projekte umsetzen, die Ihnen zugutekommen und die Lebensqualität in unserer Gemeinde verbessen. Aber auf der anderen Seite müssen wir aktuell auch auf die Finanzen der Gemeinde schauen. Durch Corona hat sich auch hier einiges für Riegelsberg verändert und es ist für dieses und die nächsten Jahre damit zu rechnen, dass die Einnahmen der Gemeinde geringer ausfallen, man den Gürtel enger schnallen und wichtige Projekte vielleicht verschieben oder gar nicht mehr angehen kann, wenn man jetzt nicht mit Augenmaß an die Umsetzung der Projekte herangeht. Und genau dies machen wir. Ansonsten riskiert man, dass der Haushalt der Gemeinde nicht genehmigt wird und man überhaupt nicht mehr investieren kann. Anscheinend wollen dies einige Fraktionen im Gemeinderat mit ihrem derzeitigen Verhalten so, sonst würde man nicht auf „Teufel komm raus“ und ohne zu überlegen, Projekte „vergolden“ wollen. Für diese zählt nur, dass man „Prestigeprojekte“ um jeden Preis umsetzt, ohne mittelfristig zu denken und hierdurch möglicherweise zukünftige Projekte gefährdet. So geschehen in der letzten Gemeinderatssitzung am 2. November 2020 bei den folgen zwei Projekten, bei denen wieder einmal CDU, Linkspartei und AfD zusammen bewiesen haben, dass sie nur bis zum Tellerrand, aber nicht darüber hinausschauen:

 

Festplatz in Walpershofen und Umfeld am Steinbach:

 

Es ist unbestritten, dass der Festplatz und das nähere Umfeld aufgewertet werden müssen. So soll u.a. auf dem bisherigen Verkehrsübungsplatz ein Bereich für Spiel, Sport und Freizeit entstehen, was wir absolut unterstützen. Auch die Aufwertung durch mehr „grün“ auf dem ganzen Platz durch viele neue Sträucher und Bäume begrüßen wir sehr. So wird ein Ort des Verweilens und des Erholens geschaffen. Auch soll der vorhandene Bachlauf, der mehr als ein halbes Jahr im Jahr ausgetrocknet ist, aufgewertet werden. Wir möchten aber nicht, dass der unter dem Festplatz liegende, verrohrte weitere Bachlauf offengelegt und dann künstlich neu angelegt wird, zumal das dann darin befindliche, ca. 30 cm hohe Wasser nicht weiterfließen, sondern als eine Art „stehendes Gewässer“ als „Augenfang“ fungieren soll. Wenn das Bachbett dann in den heißen Monaten ausgetrocknet ist, füllt man einfach neues Wasser ein. Wie oft dies im Jahr sein wird, kann leider niemand sagen. Fest steht, wir wollen in Zeiten des Klimaschutzes nicht unnötig Wasser verschwenden, welches andere auf der Welt viel dringender benötigen.

Auch möchten wir die zweite Alternative nicht, bei der eine Brunnenanlage anstatt des künstlichen Bachlaufs gebaut wird. Hier würde noch viel mehr Wasser „verschwendet“ und unnötige zusätzliche Kosten für die Pumpanlage und die Wartungsarbeiten verursacht werden. Dieses Geld kann man für andere, wichtigere Maßnahmen verwenden. Beide Varianten – künstlicher Bachlauf für ca. 84.000 € und Brunnenanlage für ca. 250.000 € - sprengen den finanziellen Rahmen der Gemeinde, auch wenn dieses Projekt finanziell gefördert wird. Mit künstlichem Bachlauf belaufen sich die aktuellen Kosten auf knapp 775.000 €. Geplant und in den Haushalt der Gemeinde eingestellt sind 600.000 €. Trotzdem haben CDU, Linkspartei und AfD beschlossen, das Projekt mit teurem künstlichem Bachlauf umzusetzen. 

 

Neugestaltung Rathausvorplatz:

 

Auch hier steht außer Frage, dass der Rathausvorplatz und das nähere Umfeld aufgewertet werden müssen. Aber auch hier nur mit den Maßnahmen, die unbedingt erforderlich sind und nicht zur „Vergoldung“ des Projektes führen. Der aktuelle Parkplatzcharakter soll dadurch abnehmen, in dem die Parkplätze zur Saarbrücker Straße hin verlagert werden. Der Bereich ab dem Seniorenheim bis zur Rathaustreppe wird dann als Aufenthalts-/Ruhebereich für die Fußgänger fungieren. Auch wird die „Natur“ durch Bäume und sonstige Pflanzen mehr in den Vordergrund rücken. All dies begrüßen wir sehr und stehen auch dahinter. Allerdings benötigen wir, genauso wie bei der Umgestaltung des Festplatzes in Walpershofen, kein künstlich angelegtes „Wasserelement“ – hier in Form eines Fontänenfeldes für 120.000 € netto, auch wenn hier ebenfalls Zuschüsse fließen. Das Projekt – auch ohne dieses kostenintensive Fontänenfeld – wird den Bereich erheblich aufwerten. Leider haben CDU, Linkspartei und AfD auch hier zusammen beschlossen, das teure Fontänenfeld in das Projekt aufzunehmen. Wir hätten dieses Geld lieber in andere Projekte, wie z.B. die Umgestaltung des Spielplatzes am Sportplatz investiert, um dort weitere sinnvolle Geräte anzuschaffen. 

 

 

Bericht aus dem Gemeinderat Riegelsberg vom 31.8.20

 

Neues Seniorenheim in der Talstraße

Nach längerer Zeit der Ungewissheit, ob das geplante und vom Gemeinderat genehmigte Seniorenheim in der Talstraße nun gebaut wird oder nicht, steht fest: Es wird kommen! Eigentlich sollte die Korean Deutschland AG nur als Betreiberin auftreten, da aber der ursprüngliche als auch der danach eingesprungene Investor abgesprungen war, wird Korean auch als Investor agieren. Um das Projekt zeitnah realisieren zu können, haben die ersten Vorarbeiten mittlerweile begonnen, damit die geplante Eröffnung im Spätherbst 2022 erfolgen kann. Insgesamt werden dort 100 neue Arbeitsplätze geschaffen, damit die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner bestens versorgt sind.

 

Neuer Zentrumsmanager für Riegelsberg

Da Riegelsberg auch weiter in seine Zukunft und somit in die Attraktivität investieren kann, wurde ein neuer Zentrumsmanager bestellt. Neuer Zentrumsmanager ist Alexander Knoll von der agsta UMWELT GmbH aus Völklingen. Er bringt einige Erfahrung mit, da er bereits in Saarwellingen Zentrumsmanager ist. Als Ansprechpartner wird der donnerstags von 16-18 Uhr im Büro in der Marienstraße 1-3 sein. „Die SPD Riegelsberg wünscht Alexander Knoll viel Glück und erwartet viele neue Ideen und Impulse für unseren Ort“, so Frank Schmidt, Fraktionsvorsitzender der SPD Riegelsberg im Gemeinderat.

 

Evangelische Kirchengemeinde verlagert Kindergarten Hand in Hand in das Gemeindezentrum Buchschachen

Um die hohe Nachfrage an Krippen- und Kindergartenplätzen in Riegelsberg abzudecken, wird die evangelische Kirchengemeinde zukünftig einen Kindergarten im Gemeindezentrum Buchschachen als Ersatz für den Kindergarten Hand in Hand betreiben. Da die evangelische Kirchengemeinde die Kosten hierfür alleine stemmen kann, wird die Gemeinde Riegelsberg dieses Projekt finanziell unterstützen. Da man aber selbst einen neuen Kindergarten im Gisorsviertel bauen wird und durch Corona selbst weniger Steuern einnehmen wird, hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, sich mit 30 % an den Umbaukosten des Gemeindezentrums zu beteiligen, jedoch sich das Recht vorbehalten, bei einer weiteren Kostensteigerung über eine weitere Kostenbeteiligung zu entscheiden. „Wir sind froh, dass sich die evangelische Kirchengemeine weiterhin verantwortlich für die frühkindliche Bildung in unserer Gemeinde sieht, und dass sie ihre Kita sogar erweitern möchte.“

SPD Riegelsberg ehrt Werner Barkey für sein langjähriges Engagement

Werner Barkey ist mit Leib und Seele „Genosse“, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, wie er selbst sagt. Denn als sozial denkender Mensch möchte er, dass alle Menschen nicht nur auf dem Papier gleich sind, sondern dies auch tatsächlich gelebt wird. Auch möchte er, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, die beste Bildung zu erfahren, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Gleichheit bedeutet für ihn aber auch, dass wohlhabende Menschen auch viel für die Gemeinschaft leisten, weil sie es ihm ermöglicht hat, viel zu verdienen. All diese Punkte kann er seiner Meinung nach nur mit „seiner SPD“ angehen und umsetzen. Und gerade deswegen engagiert er sich bereits seit fast einem „halben Jahrhundert“ für und in der SPD, vor allem in unserem Ortsverein. Neben der Arbeit im Vorstand der SPD Riegelsberg war Werner Barkey 30 Jahre (1978 – 2008) im Gemeinderat aktiv. Viele kennen ihn aber eher aus seiner Zeit als Ortsvorsteher von Riegelsberg (1984 – 1994) und als Beigeordneter der Gemeinde (1978 – 1984) in der er sich stark für unsere Kommune und deren Weiterentwicklung eingesetzt hat. 

Und genau für dieses Engagement hat der Vorstand der SPD Riegelsberg beschlossen, Werner Barkey hierfür zu danken und ihm eine Ehrenurkunde sowie eine Ehrenbrosche zu überreichen. Frank Schmidt, Vorsitzender der SPD Riegelsberg hat dies am vergangenen Freitag getan und Werner Barkey hat sich sehr hierüber gefreut. „Wer Werner Barkey kennt, der weiß, dass er ein kämpferischer Mensch ist und nicht so einfach aufgibt. Dies galt früher für ihn und auch heute noch. Dies schätze ich sehr an Werner. Und gerade deswegen war es mir sehr wichtig, ihm dies persönlich zu sagen und ihm diese besondere Ehre zukommen zu lassen“, so Frank Schmidt.

Auch Corona kann uns den 1. Mai nicht wegnehmen!

1. Mai-Demo mal anders! 3 Genoss*innen - 3 Gewerkschaften in Riegelsberg. Frank Schmidt (ver.di), Carolin Lehberger (IG Metall) und Armin Riebe (IG BCE) "feiern" den 1. Mai in Riegelsberg!

 

AG 60plus Riegelsberg/Walpershofen setzt sich für Flüsterasphalt in der Wolfskaustraße ein

 

 

 

Was tun, wenn der Landesbetrieb für Straßenbau zwar die Wolfskaulstraße in Riegelsberg neu asphaltieren wird, aber zur Lärmminderung keinen Flüsterasphalt verwenden will? Über diese Frage hat die AG 60plus unter anderem in ihrer letzten Sitzung intensiv diskutiert. Die 20 anwesenden Mitglieder sind dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass man dies nicht einfach so hinnehmen wird.  „Wie bereits vor Jahren in der Hixberger Straße möchten wir nun mit einer „Parkaktion“ in der Wolfskaulstraße und weiteren Initiativen dem Landesbetrieb für Straßenbau signalisieren, dass die Riegelsberger Bürgerinnen und Bürger mit dessen Plan nicht einverstanden sind. Wenn das von der Gemeindeverwaltung in Auftrag gegebene Lärmgutachten als eine von mehreren lärmmindernden Maßnahmen die „Verlegung“ von Flüsterasphalt vorsieht, sollte dies auch der Landesbetrieb für Straßenbau berücksichtigen“, so Reini Roos, Vorsitzender der AG 60plus.

 

Neben diesem wichtigen Thema hat man vor allem noch über die Möglichkeiten gesprochen, wie man den älteren, nicht mehr so mobilen Menschen in Riegelsberg das alltägliche Leben erleichtern und ihnen Unterstützung bieten kann. Hierzu konnten auch der Bürgermeister Klaus Häusle und der Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat, Frank Schmidt, aus ihrer Arbeit aus dem Gemeinderat berichten, da man dort vor kurzem einen Beschluss zur Unterstützungen ältere Menschen gefasst hatte. Zum Schluss informierte Reiner Zimmer, Mitglied des saarländischen Landtages, die anwesenden Personen noch über die Arbeit aus dem Landtag, insbesondere sprach er die Punkte „gebührenfreie“ Kita, Rente und Mobilität im Alter an.

 

     

 

Aktuelles