Jahresabschluss der AG 60plus

Gute Stimmung bei den SPD-Senioren in der AWO-Begegnungsstätte
Gespräche am Rande der Abschlussfeier mit Bürgermeister Häusle und den Ortsvereinsvorsitzenden

Pläne für 2010 und  Ausblick bei der AG 60plus

Jahresabschluss mit Bürgermeister Häusle und Parteichef Schmidt

Riegelsberg (thi) Hannelore Kannengiesser, die Vorsitzende der AG 60plus der Riegelsberger SPD konnte bei der Jahresabschlussveranstaltung neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Klaus Häusle, den Riegelsberger Parteichef Christian Schmidt und seine Stellvertreterin Ilona Ecken begrüßen. Christian Schmidt richtete Grüße seines Vaters, dem Landtagsabgeordneten Volker Schmidt aus, der es bedauerte, wegen anderer Terminverpflichtungen nicht selbst kommen zu können.

Kannengiesser konnte von einer erfolgreichen Jahresarbeit berichten, die natürlich von dem abgelaufenen „Superwahljahr“ geprägt war. Dennoch blieb ausreichend Gelegenheit für Aktivitäten im gesellschaftlichen, politischen und informativen Bereich. So gab es Vortragsveranstaltungen zu den Themen „Rentenbesteuerung“ und zum „Neuen Erbschaftsrecht“. Es wurde die Brauerei Bruch in Saarbrücken besichtigt und das Zeitungsmuseum in Wadgassen. Traditionsveranstaltungen wie das Heringsessen und das Grillfest waren ausgezeichnet organisiert und toll besucht. Und natürlich gab es die üblichen Sitzungen an jedem ersten Mittwoch im Monat. Es war ein tolles Jahresprogramm.

Die Vortragsveranstaltung im Februar über das schwierige Thema der neuen  Rentenbesteuerung wurde von der Arbeitskammer des Saarlandes (ARKA) durchgeführt, da die Stiftung Demokratie Saarland ihren Referenten plötzlich und ohne sinnvolle Begründung zurückzog. Von der ARKA war als Fachreferentin Frau Huwig nach Riegelsberg gekommen. Es kamen über 50 Interessenten und Huwig verstand es, die schwierige Materie für jedermann verständlich vorzutragen, so dass alle Teilnehmer einen hohen Nutzen von der Veranstaltung hatten.

Das bereits zur Tradition gewordene Heringsessen im März war ebenfalls bestens besucht. Neben den Mitgliedern konnten auch Bürgermeister Lothar Ringle und der damalige Kandidat für die Bürgermeisterwahl Klaus Häusle begrüßt werden. Schön, dass Häusle es sich nicht nehmen ließ, nach der klar gewonnenen Wahl  jetzt seine SPD-Senioren bei ihrer Jahresabschlussfeier ebenfalls zu besuchen.

Im März fand dann auch unter ebenfalls großer Beteiligung die Besichtigung der Brauerei Bruch in Saarbrücken statt. Im Juni wurde eine Fahrt zum Zeitungsmuseum in Wadgassen organisiert. Hier war die Informationsfülle so umfangreich, dass viele Teilnehmer zu einem späteren Zeitpunkt das Museum noch einmal besuchten um sich näher mit der interessanten Materie zu beschäftigen. Die turnusmäßigen Treffen in den Monaten April, Mai und Juni standen im Zeichen des Kommunalwahlkampfs und der Bürgermeisterwahl. Klar, dass sich Bürgermeisterkandidat Häusle und die Ortsvorsteherin Monika Rommel für ihre Wahl beziehungsweise Wiederwahl vorstellten und dabei die Seniorengemeinschaft der SPD ihre Unterstützung der Partei und ihrer Kandidaten zusagte.

Referent des ebenfalls überragend besuchten Vortrags über das neue Erbschaftssteuerrecht war Robert Klein, Richter am Amtsgericht Neunkirchen.

Bürgermeister Häusle bedankte sich für die Unterstützung beim Wahlkampf und versprach, auch künftig Gast bei der AG 60plus zu sein. Er wird hierfür ausreichend Gelegenheit haben. So zum Beispiel bei der Generalversammlung im Februar, dem Heringsessen im März, bei der 10-Jahresfeier im April und beim Grillfest im August. Der Riegelsberger SPD-Chef Christian Schmidt bezeichnete die AG 60plus und auch die anderen Arbeitsgemeinschaften der Riegelsberger SPD wie die Frauen in der SPD und die Jungsozialisten als ausgesprochene Pluspunkte für die Partei. Seine Stellvertreterin Ilona Ecken schloss sich dieser Feststellung sehr gerne an und versprach, nach Möglichkeit die Veranstaltungen der SPD-Senioren zu besuchen.