10 Jahre AG 60plus Riegelsberg

Feierliches Jubiläum mit vielen Ehrengästen

 

Riegelsberg (thi) Seit nunmehr über 10 Jahren ist die Seniorengemeinschaft der Riegelsberger SPD aktiv und kümmert sich um die Interessen der älteren Mitbürger. Zu ihrem ersten „runden“ Geburtstag hatten die Senioren in der SPD (AG 60plus) eingeladen. Die Gründungsmitglieder aus dem Jahr 2000, allen voran der erste Chef der Riegelsberger SPD-Senioren, Franz Krautkremer, freuten sich, dass ihr damals gegründetes „Kind“ sich wirklich vorzüglich entwickelt hat. Aktive Parteiarbeit vor Ort ist ohne die SPD-Senioren heute nicht mehr denkbar. Den besten Beweis lieferten die „Altsozen“ im Superwahljahr 2009 mit 8 Wahlen und 4 Wahlgängen ab.

 

Hannelore Kannengiesser, Vorsitzende der Riegelsberger SPD-Senioren, freute sich, dass sie mit Jürgen Rischar gleich den saarländischen Landesvorsitzenden der AG 60plus begrüßen konnte. Landtagsabgeordneter Volker Schmidt gratulierte seinen Riegelsbergern Genossen für ihre aktive Seniorenmannschaft. Der Riegelsberger SPD-Chef Christian Schmidt war mit Vorstandsmitgliedern des Ortsvereins gekommen und war glücklich, eine so aktive Arbeitsgemeinschaft in Riegelsberg zu haben. Bürgermeister Klaus Häusle dankte für die Unterstützung beim Wahlkampf und auch Altbürgermeister Lothar Ringle, jüngstes AG 60-plus-Mitglied und neuer SPD-Ortsverbandschef, war zum Feiern gekommen. Robert Klein, Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion, gehörte mit einer Reihe von Mitgliedern der Gemeinderatsfraktion ebenso zu den Gratulanten wie unsere Ortsvorsteherin Monika Rommel, die von Mitgliedern des Ortsrats begleit wurde..

 

Es gab viel Lob für die Senioren in der SPD. Es gab Dankesworte in großer Zahl. Und es wurde die Hoffnung geäußert, dass die AG 60plus mit ihrer vorzüglichen Mischung von Politikarbeit, Bildungs- und Informationsveranstaltungen sowie gelungenen geselligen Aktivitäten weiter aktiv bleibt. Nicht ohne Grund sind die Vorsitzende Hannelore Kannengiesser als stellvertretende Kreisvorsitzende und Horst Thirolf als Mitglied im Kreisvorstand aktiv und dort geachtet und hoch geschätzt. Und es wurde natürlich gefeiert, gegessen und geredet, Viele Informationen wurden ausgetauscht. De nächsten Aktionen wurden vorgestellt und die Hoffnung, dass auch künftig viele Riegelsberger SPD-Mitglieder über 60 zu den Veranstaltungen kommen. Schließlich, darauf wies Landesvorsitzender Jürgen Rischar hin, gehören heute über 50% der SPD-Mitglieder zur Gruppe der über 60-jährigen. Volker Schmidt gab der Hoffnung Ausdruck, dass die aktuelle Mitgliederentwicklung dazu beiträgt, den Altersdurchschnitt zu senken und dass bald wieder mehr jüngere Genossen in der Partei sein werden als ältere.

Auf unseren Fotos: Jürgen Rischar bei seiner Festansprache mit Hannelore Kannengiesser. Dann Volker Schmidt (MdL) bei seinen Grußworten- links neben ihm der erste AG-60-Plus Vorsitzende Franz Krautkremer mit Lebensgefährtin – und einen Blick in die Festgemeinschaft.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0