Pflegefall – wo kommt Hilfe her?

Pflegestützpunkte bieten viele Leistungen

 

Riegelsberg (thi) Im Falle eines Pflegefalles ist Hilfe erforderlich. Schnell. Kompetent. Zuverlässig. Schöne Forderungen. Aber wie können diese erfüllt werden. Und vor allem – wo kommt diese Hilfe her und was muss ich tun. Als Betroffener, der Pflege benötigt oder als Angehöriger, der einen  pflegebedürftigen Menschen betreut? Wie erhält man Hilfe im Falle von Demenz. Auf Einladung der AG 60plus Riegelsberg kam Michael Cervenka nach Riegelsberg und informierte. Umfassend, kompetent. Wirkungsvoll. Die AG 60plus Riegelsberg hatte – wieder einmal – einen Volltreffer in ihrem Angebot zur Information der Bürger gelandet.

 

Ein ganzes Bündel von Fragen rund um das Thema Pflege. Fragen, die unangenehm sein können. Aufgaben, denen man sich als Angehöriger plötzlich gegenüber sieht. Probleme, die gelöst werden müssen. Dabei geht es um die unmittelbare Hilfe. Es geht um Geld. Es geht um Unsicherheiten, die entstehen, weil das Thema Pflege nun einmal keine Aufgabe ist, an die man in gesunden Jahren denkt.

 

Wirkungsvolle Hilfe geben die acht Pflegestützpunkte im Saarland. Sie wurden im Sommer 2009 eingerichtet und haben eine Menge zu tun. Es gibt sie in allen Kreisen und Regionen. Für uns in Riegelsberg ist der Pflegestützpunkt Völklingen zuständig. Dort arbeiten vier hauptberufliche Mitarbeiter, die für die Menschen in Völklingen, im Warndt und natürlich auch im Köllertal zuständig sind. Ganz wichtig: Ihre Beratung ist kostenlos und enutral. Finanziert werden die Pflegestützpunkte durch die Pflegekasse, das Land und die Landkreise (bei uns durch den Regionalverband) zu je einem Drittel.

 

Die Fragen, die durch einen Pflegefall ausgelöst werden sind so vielfältig, dass eine Aufzählung nicht umfassend sein kann. Hier nur einige wichtige Beispiele:Wo gibt es welche Hilfeleistungen? Wer hilft im Haushalt oder bei Besorgungen wenn es alleine nicht mehr geht? Wer hilft bei der Antragstellung? Was kostet die Hilfe/Pflege? Wer kann bei der Finanzierung helfen? Wie komme ich in eine Reha-Einrichtung, eine Therapie usw. damit ich wieder unabhängig von fremder Hilfe leben kann? Wo gibt es Pflegedienste, mit welchen Angeboten, zu welchen Preisen? Was bietet die Tages- Nacht-, Kurzzeitpflege? Wer hilft meinen Angehörigen, damit sie mich unterstützen können?

 

Alle diese Fragen und viele, viele andere mehr entstehen in einem Pflegefall. Die  Pflegestützpunkte sind immer ein kompetenter  Partner. Sie helfen im Fall-Management, sie bieten Hilfeplangespräche, sie helfen bei der Aktivierung der persönlichen Möglichkeiten. Zu ihren Angeboten gehören die Einbindung von Pflegeinstitutionen, die Überwachung und das Aufzeigen von Versorgungslücken. Ihr Beratungsangebot umfasst die Demenzberatung, die Hilfe bei der Beantragung von Sozialleistungen, Wohnberatung und Fragen zum Betreuungsrecht.

 

Für alle, die nicht bei der Veranstaltung dabei sein konnten und vor allem auch bei Fragen, die so kompliziert und so vielfältig sind, gibt es die Adresse des Pflegstützpunkts Völklingen, in der Rathausstraße 4-6, 66333 Völklingen. Telefon 06898-135555 oder Fax 06898-132049 und im Internet unter www.psp-saar.net.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    prosper Leugue (Freitag, 28 Oktober 2011 11:54)

    ich bin student im Bereich Gesundheit-pflege,an der fachhochschule Fulda und habe ein paar fragen.ZB:
    Wo kommt die pflege her? Wie sah die pflege aus? und wie sieht sie jetz aus?

    Außerdem,was sind die professionelle Aufgaben und Rollen der pflege?
    Ich freue mich auf eine baldige Antwort

    prosper