Hannelore Kannengiesser Kreisvorsitzende der AG 60plus

Neuwahlen bei den SPD-Senioren im Kreis Saarbrücken Land

Riegelsberg/Saarbrücken (thi ) Die Senioren in der SPD (AG 60plus) haben turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Kreisvorsitzende, gleichzeitig Landesvorsitzender der Saar-AG 60plus, Jürgen Rischar, will sich stärker auf seine Aufgaben als Landesvorsitzender der Organisation konzentrieren und kandidierte nicht mehr. Er wird sich jedoch auch weiterhin in die Arbeit des Kreises einbringen. Sein Rechenschaftsbericht wurde vom Kreisvorsitzenden der SPD, Dr, Jörg Ukrow, trotz oder auch wegen des Superwahljahres 2009 als beeindruckend bezeichnet. Ukrow dankte Rischar für seine hervorragende Arbeit. Auch Landtagsabgeordneter Volker Schmidt, dankte der aktiven Seniorenriege der SPD ohne die es die Partei bei Wahlkämpfen wesentlich schwerer hätte. Schmidt betonte, dass die Partei auf die AG 60plus stolz sein könne. „Die AG 60plus lebt“, rief er aus und verwies auf den selbstbewussten Rechenschaftsbericht des Kreisvorstands.

Ukrow warf in seinem Referat die Frage auf, ob es sich noch lohne, für die Eigenständigkeit des Saarlands zu kämpfen, wo doch die Landesregierung bundesweit lächerlich gemacht werde. „Es gibt viele Ortsräte, die professioneller arbeiten, als diese Landesregierung“ sagte er. Er lobte die Arbeit der SPD-Fraktion und insbesondere die Arbeit des Vorsitzenden Heiko Maas. Die jüngsten Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen und die Ergebnisse des Saarland-Trends zeigten dies sehr deutlich.

Bei den Neuwahlen erreichte Hannelore Kannengiesser aus Riegelsberg für das Amt der 1. Vorsitzenden mit 100% Zustimmung ein Traumergebnis. Ihre Stellvertreter wurden Dieter Blaesy, Ludweiler und Siggi Dorr, Püttlingen. Beisitzer wurden Heinz Albert, Heidstock, Senta Gebhardt, Völklingen, Norbert Kiefer, Püttlingen, Ulrike Kuhn, Heidstock, Gudrun Kunkel, Püttlingen, Inge Plein, Sulzbach, Carla Regneri, Heidstock, Alfred Raphael, Wehrden, Uschi Raphael, Wehrden, Valentin Schäfer, Riegelsberg, Gerda Schulien, Sulzbach, Horst Thirolf, Riegelsberg, Friedel Trouvain, Quierschied und Heinz Wieczorek, Heusweiler.

Kannengiesser betonte, dass sie die erfolgreiche Arbeit Rischars fortsetzen wolle und wies darauf hin, dass Rischar ein Glanzpunkt in der AG 60plus sei. Es sei schwierig, eine vergleichbare Qualität zu bieten, wie sie Rischar gezeigt habe. Ihre Schwerpunkte will Kannengiesser darauf legen, dass möglichst alle Ortsverbände des Kreises eigene AG 60plus haben sollen. Insbesondere ihre Präsenz in den Ortsgruppen hält sie für sehr wichtig und hofft, dass sie dort noch einiges bewegen kann. Sie ist sich sicher, dass sie mit ihrem Gesamtvorstand an der Seite die erfolgreiche Arbeit der Landes-SPD durch die Seniorenriege unterstützen kann. Sie wies darauf hin, dass die Alterklasse der über 60-Jährigen mittlerweile in unserer Bevölkerung einen Anteil von über 30% ausmache., Und dieses Gewicht werde zu wenig im gesamten Land gespürt und gehört