SPD-Frauen Riegelsberg bestehen seit 25 Jahren

Fest im Haus Gabriel in tollem Rahmen mit viel Prominenz

 

Riegelsberg. (thi) Als Margot Greff, Vorsitzende der AsF Riegelsberg, die Festveranstaltung im Haus Gabriel eröffnete, waren die Riegelsberger SPD - Frauen in guter Gesellschaft: Reinhold Jost, (MdL) Landesgeschäftsführer der SPD Saar, Volker Schmidt, (MdL) und Fraktionsvorsitzender im Regionalverband waren die Vertreter des SPD-Landesverbands Saar. Vom Landesvorstand der Frauen in der SPD war Anita Fritz gekommen, die den in Berlin tagenden Bundesvorstand und auch den ebenfalls dort tagenden Landesvorstand entschuldigte. Sie überbrachte sowohl die Grüße und die Glückwünsche der Bundesvorsitzenden Elke Ferner und der Landesvorsitzenden Sabine Fischer-Theobald.

 

Jost erinnert daran, dass Riegelsberg eine Vorzeigekommune der Frauenorganisation der SPD ist. Monika Rommel, die selbst lange Jahre Vorsitzende der Riegelsberger AsF war, erklärte, dass sie bei dieser Feierstunde nicht als Ortsvorsteherin dabei sei, sondern als „Frau in der SPD“. Volker Schmidt, Landtagsabgeordneter aus Riegelsberg, verwies auf die Ursprünge der AsF in Riegelsberg, die er selbst noch mit initiiert und auch mit gestaltet habe. Es sei ein langer und schwieriger Weg gewesen von der Seltenheit zur Selbstverständlichkeit. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Christian Schmidt dankte den Frauen in der SPD und erklärte, dass die SPD nur so stark sei, wie die einzelnen Arbeitsgemeinschaften. Die Riegelsberger SPD-Frauen bezeichnete er als einen herausragenden Aktivposten der Partei. Bürgermeister Klaus Häusle ließ es sich nicht nehmen, „seine“ Riegelsberger Sozialdemokratinnen durch seine Anwesenheit zu ehren.

 

Es wurde aber auch gefeiert. Die gelungene Veranstaltung, durch die Edda Ney mit geschickter und kluger Moderation führte, begann mit einem Sektempfang, den Wolfgang Winkler mit seiner Gitarre stil- und stimmungsvoll umrahmte. Nach dem offiziellen Teil gab es Kaffee und Kuchen. Die Geschichte und das Wirken der Frauen in der SPD Riegelsbergs, in einer Broschüre dargestellt, konnten dann alle Teilnehmer und Gäste mitnehmen und können dies dann zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe nachlesen. Das Foto zeigt den aktuellen Vorstand der Riegelsberger Frauen in der SPD (AsF)

Festschrift der ASF zum 25-jährigen Jubiläum
AsF_25 Jahre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0