Neue Mitglieder im SPD-Vorstand

Unser Foto zeigt die neuen Vorstandsmitglieder (von links nach rechts) Helga Andres, Sandra Bennoit, Christine Thirolf, Lukas Huwig und Franco Fontana
Unser Foto zeigt die neuen Vorstandsmitglieder (von links nach rechts) Helga Andres, Sandra Bennoit, Christine Thirolf, Lukas Huwig und Franco Fontana

Neumitglieder engagieren sich früh

 

Riegelsberg (thi) Es macht Freude, wie sich neue Parteimitglieder bereits früh für die Arbeit im Ortsverein interessieren und sich mit ihrem Schwung, ihren Ideen und ihrem Mut für Neues engagiert einbringen. Bei der Generalversammlung des SPD Ortsvereins Riegelsberg konnte Vorsitzender Christian Schmidt stolz berichten, dass sich die Zahl der Neumitglieder gesteigert hat und bereits über der Zahl der Austritte liegt. Auch bei der Vorstandswahl traten Neumitglieder an, um im Ortsverein Verantwortung zu übernehmen.

 

Helga Andres ist erst in diesem Jahr in die SPD eingetreten. Sie hat zunächst bei den Frauen der SPD (AsF) in die Partei „hineingeschnuppert“ und will jetzt im Orga-Team der Partei mit arbeiten. Sie ist gebürtige Püttlingerin, wohnt aber schon seit 1963 in Riegelsberg. Die verheiratete Mutter von 2 erwachsenen Kindern (Tochter und Sohn) ist selbstständige Unternehmerin mit einer Reinigungsfirma. Der Grund, in die SPD einzutreten, war für sie insbesondere die soziale Kompetenz der Partei und die wichtigen Grundentscheidungen der SPD-Minister in der früheren großen Koalition, von denen Deutschland noch heute profitiert und die Tatsache, dass solche weitblickende Entscheidungen bei der aktuellen schwarz-gelben Regierung heute schmerzlich vermisst werden.

 

Sandra Bennoit ist erst in diesem Jahr in die Partei eingetreten. Das Engagement des Riegelsberger Ortsvereins, insbesondere für den Kindergartenneubau hinter dem Rathaus und die neubauähnliche Sanierung des Kindergartens St. Elisabeth, haben sie beeindruckt. Die soziale Kompetenz der Riegelsberger SPD und ihr Einsatz für den Windelzuschuss wegen der gestiegenen Müllgebühren des EVS sieht sie als mustergültig an. Die Mutter von 4 Kindern hatte nach ihrem Abitur eine Lehre als Grundstücks- und Wohnungswirtschafts-Kauffrau absolviert, war danach Projektmanagerin bei der COSMOS-Direkt und ist zur Zeit noch in Mutterschutz. Im katholischen Kindergarten St. Elisabeth ist sie als 1. Vorsitzende des Fördervereins aktiv. Im SPD-Vorstand will sie sich im Orga-Team engagieren.

 

Franco Fontana, in Cosenza (Kalabrien) geboren, kam bereits 1966 nach Deutschland und wohnt seit 1970 in Riegelsberg. Mitglied in der SPD ist er schon seit über 30 Jahren. Er ist also wohl neu im Vorstand aber er ist nun wirklich kein Neumitglied. Seit der gelernte Metzgerei-Facharbeiter in Rente ist, will er sich mehr Zeit für die Arbeit in der Partei nehmen. Bei der Jahresauftaktveranstaltung im Januar dieses Jahres hat ihn Heiko Maas für seine 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Beim Familiennachmittag im Mai hatte er in der Play-Back-Show einen tollen Auftritt. Wir schrieben damals „Franco Fontana überzeugte als Rocco Granata mit seiner „Marina“ in einer verblüffend echten Darbietung.“ In den Vorstand der Ortspartei wurde er als stellvertretender Orga-Leiter berufen.

 

Lukas Huwig ist mit seinen 18 Jahren in der Abschlussklasse des Willi-Graf-Gymnasiums, wo er im Frühjahr 2012 sein Abitur bauen will. Dort ist er auch Schul-Schülersprecher. Er will nach seinem Abitur Jura studieren. In der SPD ist er erst seit diesem Jahr. Beeindruckt hat ihn die aktive Arbeit der Ortspartei in der Weise, dass er nicht abseits stehen will, sondern er will mit arbeiten. Er wollte ganz einfach „Flagge zeigen“. In der Juso-AG der Riegelsberger steigt er ebenso ein wie im Orga-Team der Ortspartei. Auch im Bürgerbüro der SPD macht er schon mit, weil er der Meinung ist, dass dieses Bürgerbüro eine wirkliche Nähe zur gesamten Riegelsberger Bevölkerung schafft.

 

Christine Thirolf ist seit 2 Jahren SPD-Mitglied und hat sich insbesondere in der Arbeit bei den Frauen der SPD (AsF) engagiert. Seit über 30 Jahren ist sie beruflich in der Werbebranche aktiv. Sie war lange Jahre als Niederlassungsleiterin eines Unternehmens im Plakatanschlag in höchster Verantwortung bis die Niederlassung nach Frankfurt verlegt wurde. Aktuell ist sie bei einer Werbefirma im Saarland als Vertriebsassistentin tätig. In der Ortspartei will sie neben ihrem Engagement bei den SPD-Frauen als Beauftragte für das Bürgerbüro dafür sorgen, dass diese tolle Einrichtung der SPD Riegelsberg weiter so effektiv arbeiten kann wie bisher.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0