Regionale Politik – Interessante Aktionen – Niveauvolle Unterhaltung

Erstes Halbjahr 2012 wird  stark bei der AG 60plus Riegelsberg

Riegelsberg(thi) Hannelore Kannengiesser, Orts- und Kreisvorsitzende der Senioren in der SPD (AG 60plus) und ihr Stellvertreter Horst Thirolf präsentierten bei der ersten Sitzung im neuen Jahr das Programm für das erste Halbjahr 2012. Es bleibt bei der Mischung von Information, Politik, Kultur und Unterhaltung, die das Programm der Riegelsberger SPD-Senioren auszeichnet. Es ist für jeden etwas dabei. Und es ist immer interessant und öffnet eine neue Sicht über viele Dinge und Themen.

An jedem ersten Mittwoch im Monat treffen sich die Riegelsberger Alt-Sozis in der Begegnungsstätte der AWO in der Saarbrücker Straße. Es wird über die aktuelle Kommunalpolitik berichtet und diskutiert. Schließlich sind Hannelore Kannengiesser und ihr Stellvertreter Horst Thirolf aktive Mitglieder im Riegelsberger Gemeinderat. Neben diesen allgemeinen tagesaktuellen Berichten stehen auch Themen von überregionalem Interesse auf den Tagesordnungen.

In der Februar-Sitzung besucht der Seniorensicherheitsberater in der Gemeinde Riegelsberg, Hans Peter Giepen, am Mittwoch, dem 1. Februar 2012 um 17:00 Uhr die AG 60plus. Das Thema dieser Veranstaltung beschäftigt sich mit den Fragen wie Enkeltrick, Glas-Wasser-Trick, unseriöse Kaffeefahrten, betrügerische Haustürgeschäfte, Eigentumskriminalität und Internetkriminalität. Diese Fragen sind für uns alle von Bedeutung und der Umgang mit diesen Problemen ist wichtig.

Zu allen diesen Themen sowie zur Sicherheit im Straßenverkehr gibt es vorbeugende Tipps vom Seniorensicherheitsberater. Bitte kommen Sie. Es lohnt sich! Herzlich eingeladen sind alle Riegelsbergerinnen und Riegelsberger ab 60 Jahre. Die Veranstaltung in der Begegnungsstätte der AWO, Saarbrücker Straße 23 beginnt um 17 Uhr.

Das Heringsessen in diesem Jahr findet bereits eine Woche vor dem Aschermittwoch in der Faschingszeit statt und zwar am 15. Februar 2012 um 17:00 Uhr in der Begegnungsstätte der AWO. Zu dieser Veranstaltung bitte anmelden, damit die preiswerten Portionen von leckeren Heringen auch zu den günstigen AWO-Preisen bestellt und zubereitet werden können. Telefon Hannelore Kannengiesser 06806-490385 oder Horst Thirolf 06906-922088.

Die turnusmäßig anstehende Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahl wird am  7. März 2012 um 17.00 Uhr in der Begegnungsstätte der AWO, Saarbrücker Straße 23 stattfinden. Hier werden die Weichen für die nächsten beiden Jahre gestellt. Besonders die SPD-Mitglieder über 60 sind hier angesprochen und sind herzlich eingeladen.

Am 4. April um 17:00 Uhr, wie immer in der AWO Begegnungsstätte. geht es dann weiter mit Brandschutzmeister Dipl.-Ing Rolf Weber. Seine Schwerpunkte bei diesem Vortrag: Straßenverkehr: Höchstgeschwindigkeiten gerade im Ort beachten, außer Warndreieck und Verbandskasten auch Decke, Getränke, Taschenlampe, Schreibzeug usw. mitführen. Warum sind Feuerwehrleute im Schutzanzug häufig schmutzig? Warum legen Feuerwehrleute Ihnen im verunfallten Auto eine Decke über den Kopf? Warum „beleuchten“ Feuerwehren im Auto verunfallte Personen? Was kostet ein Feuerwehreinsatz, was kostet die Feuerwehr?

Am 2. Mai geht es dann um die Gesundheit und um vernünftiges Leben. Referent ist der Riegelsberger Gesundheitstrainer und Kneipp-Spezialist Jakob Lang. Er wird Gesundheitstipps geben für Jedermann und natürlich besonders für die ältere Generation. Jakob Lang ist mittlerweile weit über die Grenzen Riegelsbergs hinaus bekannt als  begeisterter Ausdauerläufer und gehört bei den 100 km-Strecken, den 50 km-Strecken, den 12- und 24-Stundenläufen nicht nur zur deutschen, sondern sogar zu der Welt-Spitzenklasse seines Alters. Jakob Lang legt Zeugnis ab für die überragende Leistung Sebastian Kneipps,  dass natürliche Lebensweise; Bewegung und die Heilkraft des Wassers die besten Mittel zur Abwehr von Krankheiten und Erhaltung von Gesundheit und Fitness sind.

Am 6. Juni um 17:00 Uhr wird in der routinemäßigen Monatssitzung das erste Halbjahr beendet und Ausschau auf das zweite Halbjahr gehalten. Noch einmal der Hinweis, dass zu allen Veranstaltungen der AG 60plus wirklich jedermann  eingeladen ist. Die Mitgliedschaft in der SPD spielt absolut keine Rolle. Und bei der „Altersgrenze“ nach unten wird nicht der Personalausweis kontrolliert. Jede und jeder ist herzlich willkommen!