Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

Weltfrauentag am 08.März

Einen Tag davor, am Mittwoch , 07.03.2012, verteilten die Frauen der ASF Riegelsberg rote Rosen an die Passantinnen auf dem Marktplatz, dem Richard-Wagner-Platz und auf dem Stumpen. Bei strahlendem Sonnenschein war es möglich mit den Frauen über ihre Probleme zu sprechen.

 

Die Rechte der Frauen sind noch immer nicht den Rechten der Männer angeglichen. Immer noch ist es schwierig eine Lobby zu finden, die sich ohne wenn und aber um die Durchsetzung gleicher Chancen einsetzt, gleiche Chancen beim Berufseinstieg, bei der Entlohnung, dem beruflichem Aufstieg. Auch die Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind nur zum Teil verwirklicht. So fehlen Krippenplätze, Einrichtungen von Ganztagsbetreuung, Möglichkeiten einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und vieles mehr.

 

Selbstverständlich leiden die Arbeitnehmerinnen genauso oder sogar verstärkt unter den gleichen Problemen wie die Arbeitnehmer. Prekäre Arbeitsverhältnisse, befristete Beschäftigung, Lohndumping sind verbreitet.

 

Es müssen immer noch dicke Bretter gebohrt werden. Doch allmählich gibt es Unterstützung durch starke Frauen in der Regierung und auf europäischer Ebene.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0