Kannengiesser und Thirolf bei AG 60plus bestätigt

Große Leistungen und Ausblick auf das Jahr 2012

Riegelsberg (thi) Die Senioren in der SPD Riegelsberg (AG 60plus) bestätigten bei ihrer Generalversammlung Hannelore Kannengiesser als Vorsitzende und Horst Thirolf als stellvertretenden Vorsitzenden und Pressesprecher. Vom Landesvorsitzenden Jürgen Rischar gab es ein großes Lob für die Riegelsberger Altsozen. Bei der Neuwahl des Vorstands wurden die Vorsitzende Hannelore Kannengiesser, die zugleich Kreisvorsitzende ist, sowie ihr Stellvertreter Horst Thirolf einstimmig bestätigt. Thirolf bleibt auch für die kommenden beiden Jahre Pressesprecher.

 

Hannelore Kannengiesser stellte die Aktivitäten der letzten beiden Jahre vor und wurde vom Landesvorsitzenden für die sowohl im Kreis als auch im Land überdurchschnittlichen Leistungen mit großem Lob bedacht. Vor allem die Mischung aus allgemein informativen Vorträgen, politischen Aktivitäten, kulturellen Aktionen und gepflegter Unterhaltung würde ihresgleichen im gesamten Landesverband suchen. Auch die Tatsache der regelmäßigen Monatstreffen an jedem ersten Mittwoch sei angenehm und positiv.

 

Die wesentlichen Aktivitäten der letzten beiden Jahre waren die traditionellen Heringsessen in der Faschings- bzw. Fastenzeit, und die ebenfalls traditionellen Grillfeste im Sommer am Naturfreundehaus Kirschheck. Herausragende Veranstaltungen waren die Fahrt zum Grubenmuseum in Petite Rosselle, die Besichtigungen von ZF-Getriebe, Saarbrücken, und der Fordwerke in Saarlouis. Zu den allgemein interessierenden Themen zählten die Vorstellung des Pflegestützpunkts Völklingen mit über 40 Teilnehmern, der Vortrag zu Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht mit über 60 Teilnehmern mit Rechtsanwältin Sabine Klein, das Referat des Vorstandsmitglieds im Verband der Ersatzkassen Axel Mittelbach zum Thema „Gesundheitsreform – Grausamkeiten für Leute mit wenig Geld“ vor weit über 40 Teilnehmern und der engagierte Aufruf „Nein zur Kopfpauschale – Ja zur Bürgerversicherung mit dem Landesvorsitzenden des VdK, Armin Lang, zu dem ebenfalls über 40 Teilnehmer kamen. Nicht zu vergessen der spannende Vortrag mit wirkungsvollen Demonstrationen von Brandmeister Rolf Weber, die im Mai dieses Jahres fortgesetzt werden. Fahrten gingen zur Keltenausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, dem Gondwana-Park in Landsweiler-Reden, zum Kupferbergwerk Düppenweiler, dem Freilichtmuseum Roscheider Hof in Konz, dem Freizeitzentrum Finkenrech, Dirmingen und nach Gengenbach/Stadt.

 

Auch für das Jahr 2012 stehen schon interessante Punkte auf dem Plan. So wird Brandmeister Rolf Weber den zweiten Teil seines spannenden Vortrags vom letzten Jahr am 4. April um 17:00 Uhr in der Begegnungsstätte der AWO, Saarbrücker Straße 23 fortsetzen. Und der Riegelsberger Gesundheitstrainer und Ausnahmesportler Jakob Lang wird am 2. Mai zu uns kommen.

 

Landtagsabgeordneter und Spitzendkandidat des Wahlkreises Mitte für die Landtagswahl am 25. März, Volker Schmidt, war ebenfalls begeistert von den Leistungen, der von ihm mit gegründeten Riegelsberger AG 60plus. Schmidt musste auch auf die Landtagswahl eingehen. Er rief insbesondere dazu auf, dass jeder Wahlberechtigte auch seine Stimme abgibt. Er wies darauf hin, dass die CDU große Verantwortung trägt für das derzeitige Chaos im Land. Wegen der Linkspartei wies er darauf hin, dass jede Stimme für diese Partei eine Stimme für die CDU ist.

 

Die Wahl der Beisitzer des AG 60plus-Vorstands brachte folgendes Ergebnis: Marianne Beck, Günter Bonenberger, Friedel Christmann, Joachim Engelke, Franz Krautkremer, Lothar Ringle und Valentin Schäfer. Für die Wahl zum Kreisvorstand wurden nominiert Hannelore Kannengiesser, Horst Thirolf und Valentin Schäfer.

 

Die nächste Veranstaltung der AG 60plus ist der Vortrag von Brandmeister Dipl. Ing. Rolf Weber von der Riegelsberger Feuerwehr am 4. April 2012 um 17:00 Uhr in der Begegnungsstätte der AWO, Saarbrücker Straße 23. Unsere Fotos zeigen einen Blick in die gut besuchte Generalversammlung, den Landesvorsitzenden Jürgen Rischar und die Kreis- und Ortsvorsitzende Hannelore Kannengiesser.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0