Familien feiern mit SPD Riegelsberg

Schon zehnte Auflage und immer noch spannend und voller Überraschungen

Riegelsberg (thi) Christian Schmidt, der Riegelsberger SPD-Chef, hatte wirklich große Augen bekommen: Bereits eine halbe Stunde vor der Anfangszeit des zehnten Riegelsberger Familiennachmittags war der „Saal der Vier Jahreszeiten“ im Haus Gabriel mit fast 200 Gästen rappelvoll. Die Stimmung war voll froher Erwartungen. Aus den früheren Familienfesten wussten die Riegelsberger, dass sie einen schönen und sehr angenehmen Nachmittag vor sich hatten. Sie wurden nicht enttäuscht. Christian Schmidt freute sich nicht nur über den voll besetzten Saal. Auch Landtagsabgeordneter Volker Schmidt (sein Vater), Bürgermeister Klaus Häusle, Ortsvorsteherin Monika Rommel, Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion Ingbert Horn mit zahlreichen Gemeinderatsmitgliedern waren zum Feiern und Mitmachen gekommen.

Zunächst einmal wurde das Kuchenbüffet „gestürmt“. Zum Kuchen (selbstgebacken und prima lecker) von den Riegelsberger SPD-Frauen gab es Kaffee (spendiert von der Ortspartei) und später noch herzhafte Schnittchen – auch von der Riegelsberger SPD. Altbürgermeister Lothar Ringle lief als Moderator zu Top-Form auf. Aus dem Vier-Jahreszeiten-Saal wurde bei ihm die „Riegelsberg-Hall“ (natürlich modern auf englisch betont) und zu jedem Titel des Unterhaltungsprogramms fiel ihm eine Geschichte ein. Die Titel liefen wieder original von der Musik-CD (am Mischpult technisch perfekt Ralf Zitt) während die Riegelsberger SPD-Mitglieder die echten Sängerinnen und Sänger in der Kostümierung der Originale gekonnt nachahmten.

Anja Webel imitierte Helene Fischer, Margot Greff ahmte Ireen Sheer nach. Bei dem Schlager „Das Bisschen Haushalt“ ließ Manuela Schmidt als Johanna v. Koczian sogar ihren Ehemann (unser Landtagsabgeordneter Volker Schmidt) als Putzlappen-schwingende Reinemachefrau in Kittelschürze und Kopftuch auftreten. Der Saal tobte! Roswitha Fugmann als Connie Francis sang „Paradiso“ und dann kam Hazy Osterwalds „Kriminaltango“ auf die Bühne: Margot Greff als Leitsängerin mit den „Tango-Paaren“ Anja Webel/Ingbert Horn und Roswitha Fugmann/Francon Fontana und als Hintergrund-Chor Chantal Fugmann und Sandra Bennoit. Eine tolle Idee und glänzend umgesetzt.

Bei der Modenschau zeigten die Riegelsberger SPD-Frauen Anja Webel, Anne Puhl, Bärbel Peter, Helga Andres, Manuela Schmidt, Roswitha Fugmann und Sandra Bennoit aktuelle Frühjahrs- und Sommermode von „Ursels Modespitze“. Die Moderation bei der tollen Klamotten-Präsentation übernahm gekonnt Olli Luck. Den SPD-Models machte dieser Laufsteg-Auftritt sichtlich Freude.

Im zweiten Unterhaltungsteil wieder ein glänzend aufgelegter Lothar Ringle mit viel Humor und Kenntnissen von Riegelsberger „Geschichtchen“ und natürlich der Riegelsberger Mundart. Ein wirklicher Profi!. Höhepunkte in diesem zweiten Teil waren sicher die erst 15-jährige Chantal Fugmann, als sie kess, flott und anmutig Rita Pavone nachahmte mit „Wenn ich ein Junge wär“, oder Franco Fontana als Toto Cutugno mit dem Hit „L’Italiano“. Toll auch die „Flippers“-Imitation von „In Venedig ist Maskenball“ mit Rosi Fugmann, Helga Andres und Franco Fontana. Eine Spitzen-Schau brachten Anja Webel als Nena und Ingbert Horn als Udo Lindenberg mit „Horizont“ auf die Bühne. Horn hatte Lindenberg wirklich intensiv studiert. Klasse! Wir hörten noch Roswitha Fugmann und Franco Fontana als Catherina Valente und Silvio Francesco mit „Sag mir Quanto“ und noch viele viele herrliche alte Schlager, die die Herzen der Zuschauer hoch und höher schlagen ließen. Nach über drei Stunden Klasse-Unterhaltung kamen alle Akteure mit dem Song der Kastelruter Spatzen „Ciao Amore“ noch einmal auf die Bühne und es gab riesigen Applaus. Es war wunderschön.