Human Table Soccer Turnier 2012: Rot war nicht die Farbe des Tages

Beim Human-Table-Soccer-Turnier der AH des 1.FC Riegelsberg am 19. Mai 2012 lief die Mannschaft der SPD-Riegelsberg in rot-weiß auf. Sie konnte trotz starker Einzelleistungen und hervorragendem Kombinationsspiel nicht gewinnen und war bereits ein Omen für die Niederlage der ebenfalls "roten" Bayern am Abend. Die Voraussetzungen waren gänzlich ungünstig, gleich das Auftaktspiel sollte das Derby gegen die CDU sein. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und beendeten das Spiel mit einem klaren 0:0 für die SPD. Die darauf folgende Begegnung gegen die „Stüb'l Bengel“ hielt eine traurige Überraschung bereit: Trotz einem klaren Eckenverhältnis für die SPD konnte die unterlegene Mannschaft der „Stüb'l Bengel“ ihre einzige Standartsituation zum 1:0 Erfolg nutzen. Der Niederlage nahe, startete die SPD jedoch eine fulminante Aufholjagd. In den letzten beiden Gruppenspielen wurden der Vorstand des 1.FC Riegelsberg und die Linke jeweils mit 3:0 abgeschossen. Christian Schmidt, Torschützenkönig und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Riegelsberg, hatte mit seinen vier Toren in den beiden Spielen maßgeblichen Anteil am späten Erfolg der SPD. Im kleinen Finale hieß es SPD gegen "die Spritkepp", die ihrem Namen alle Ehre machten und gänzlich blau waren. So verloren hier, wie später auch in München, die Roten gegen die Blauen in einem nervenzerreißenden Elfmeterkrimi mit 3:2. Das beste Torverhältnis des Turniers von 7:2 (ausgenommen Elfmeter) nahm die CDU zum Anlass den Akteuren der SPD anzuraten sich auf ihre wahren Stärken zu konzentrieren, das Fußballspielen. Mit ihrem zweiten und damit besseren Platz spricht die CDU klare Worte.