SPD feiert Monika Rommel

Monika Rommel

Ortsvorsteherin und SPD-Geschäftsführerin wurde 60

Riegelsberg (thi). Mit einem Empfang im Haus Gabriel ehrte die Riegelsberger SPD ihre Geschäftsführerin und langjährige Ortsvorsteherin des Gemeindebezirks Riegelsberg Monika Rommel, die ihr 60. Lebensjahr vollendete. SPD-Landesgeschäftsführer und Generalsekretär Reinhold Jost, der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Volker Schmidt, Bürgermeister Klaus Häusle und die Vorsitzenden der Ortsvereine Riegelsberg und Walpershofen Christian Schmidt und Wolfgang Heß waren Laudatoren und Ehrengäste. Viele Genossinnen und Genossen waren ebenfalls zu dem Empfang gekommen.

Christian Schmidt, SPD-Ortsvereinsvorsitzender von Riegelsberg begrüßte und hob die Verdienste Monika Rommels um den Ortsverein hervor. Mit Monika Rommel als Ortsvorsteherin waren die vorherigen 5 Jahre Stillstand im Ortsrat und im Amt des Ortsvorstehers endlich beendet worden. Seit Monika Rommel die Position der Ortsvorsteherin innehat, tut sich was in Riegelsberg. Monika setzt sich ein und ist auch zäh hinter ihren Projekten her.

Volker Schmidt, Landtagsabgeordneter aus Riegelsberg, selbst jahrelanger Ortsvereinsvorsitzender und Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion, war als Laudator für Monika Rommel der wirklich geeignete Fachmann. Unter ihm trat Monika Rommel 1988 der SPD bei (viele behaupten sie sei seinetwegen eingetreten) und wurde bereits 1990 in den Vorstand der Riegelsberger SPD berufen. Schriftführerin, Internetbeauftragte, langjährige Vorsitzende der Frauen in der SPD (AsF) und jetzt wieder Geschäftsführerin, waren und sind die Funktionen in der Partei, die sie erfolgreich ausfüllt. Seit 1994 ist Rommel Mitglied des Gemeinderats, wo sie im Finanz-, Personal-, Wirtschafts- und Werksausschuss sowie im Ausschuss für Kultur und Sport tätig ist. Sie ist stellvertretende Fraktionssprecherin und kulturpolitische Sprecherin. Im Jahr 2003 hat sie den erfolgreichen SPD-Familiennachmittag ins Leben gerufen, der zu den Höhepunkten des Riegelsberger Unterhaltungsprogramms gehört. Seit 2004 ist sie Ortsvorsteherin für den Gemeindebezirk Riegelsberg Auch das Frühlingsfest mit der Frühkirmes geht auf ihre Initiative zurück. Dem Riegelsberger Weihnachtsmarkt hat sie ihren persönlichen Stempel aufgedrückt und zu immer beachtlicheren Erfolgen geführt. Aktiv arbeitet sie als stellvertretende Vorsitzende im Verein Heimatstube Riegelsberg mit.

Die Städtepartnerschaft mit Gisors war und ist ihr ein besonderes Anliegen. Die in der Partnerschaft seit vielen Jahren engagierten Vereine können sich auch in Zukunft auf die Unterstützung ihrer Ortsvorsteherin verlassen. Natürlich unterstützt sie auch die übrigen Vereine. Volker Schmidt sagte für die Partei ganz herzlich dankeschön.

Reinhold Jost, Landesgeschäftsführer und Generalsekretär der SPD Saar dankte und gratulierte im Namen der Landes-SPD. Jost dankte besonders seiner „Kollegin Ortsvorsteherin“, da er selbst in Siersburg Ortsvorsteher ist. Sein humorvoller Kommentar zur Frage der Rangfolge „Bürgermeister – Ortsvorsteher“ rief große Heiterkeit hervor, als er sagte, es sei ihm egal, wer unter ihm Bürgermeister sei.

Ortsvereinsvorsitzender Wolfgang Heß von der SPD Walpershofen gratulierte ebenfalls sehr herzlich. Er wünschte sich, dass bei der nächsten Kommunalwahl auch in Walpershofen die Mehrheitsverhältnisse einen SPD-Ortsvorsteher zulassen werden. Welche wichtige Arbeit eine Ortsvorsteherin leiste, könne man nur mit Neid bei Monika Rommel sehen.

Der Präsident des FC-Riegelsberg, Ralf Hemmer, ließ es sich nicht nehmen, einer derart treuen Zuschauerinder Heimspiele des FC Riegelsberg, wie es Monika Rommel ist, im Namen des FC Riegelsberg zu gratulieren. Wenn alle Mitglieder des Vereins derart engagiert die Heimspiele besuchten, würde das der Kulisse im Stadion sehr gut tun und den Kassierer würde es freuen. Schließlich ist es der FC Riegelsberg, dem Monika Rommel sie ihre knapp bemessene Freizeit für die Heimspiele der ersten Mannschaft „opfert“.

Die gesamte Ortspartei gratuliert Monika Rommel herzlich und wünscht, dass sie noch lange aktiv für ihren Ort und für Ihre Partei tätig bleiben wird.