AG 60plus besichtigte Bergbau-Museum

Interessante Fahrt mit Führung in Bexbach

Riegelsberg(thi) Der 30. Juni dieses Jahres brachte das von Peter Müller heiß ersehnte endgültige Aus unseres über 150 Jahre alten Steinkohlebergbaus im Saarland. Die Riegelsberger AG60plus wollte die Wurzeln und die Geschichte dieses traditionsreichen Wirtschaftszweigs noch einmal sehen und erleben. Das Bergbaumuseum im Hindenburgturm Bexbach liegt innerhalb des Blumengartens und bietet einen spannenden Einblick in über 150 Jahre Bergbaugeschichte und die Lebensverhältnisse in den Familien unserer Bergleute. Der Führer durch das Museum, Franz Reinhardt, berichtete über die Geschichte des Saarbergbaus – angefangen von privaten Kohlengräbereien über die Bergordnung des Grafen Philipp zu Nassau-Saarbrücken bis zur aktuellen Gegenwart.

Natürlich auch über die Gruben in Bexbach, die 1954 geschlossen wurden. Und auch über die Geschichte des Bergbaumuseums Bexbach, das schon 1934 eingerichtet und ständig weiterentwickelt wurde. Das Museum im Hindenburgturm, der ursprünglich ein Hochwasserbehälter für Bexbach war, gliedert sich in verschiedene Abteilungen. Neben der Sozialgeschichte, also das tägliche Leben der Bergleute und ihrer Familien, von der Ausbildung über den Hausbau bis zum täglichen Einkauf, zeigt das Modell eines Bergarbeiterhauses. Darin auch die Gegenstände und die Lebensumstände der Familien Ende des 19. Jahrhunderts.

Die Erklärungen von Franz Reinhard waren wirklich spannend und sehr verständlich. So die Darstellung in der Entwicklung der Abbautechniken in den Gruben und auch die Fortschritte in der Sicherheitstechnologie. Ein Film zeigte die Geschichte der Kohlengewinnung im Saarland und die verschiedenen Entwicklungen der Gruben, der Eisenbahnlinien mit dem ältesten Bahnhof im Saarland, nämlich Bexbach, und natürlich auch die Erschließungen der Gruben bis zu deren Stillegungen. Auch „Unter Tage“ gab es Interessantes zu sehen. Die verschiedenen Ausbauarten des saarländischen Steinkohlebergbaus vom Holzausbau bis zu den Hydraulikschilden. Franz Reinhardt ließ seine Besucher mittels Druckluftsystem verschiedene Maschinen selbst bedienen. So wurde der Besuch zu einem besonderen und bleibenden Erlebnis. Zum Abschluss beantwortete Franz Reinhardt bei Kaffee und Kuchen im Höhencafé des Turms die vielen Fragen der Riegelsberger Sozialdemokraten.

Die nächste Veranstaltung der AG 60plus Riegelsberg ist das Monatstreffen am 10. Oktober um 17:00 Uhr in der Begegnungsstätte der AWO in der Saarbrücker Straße 23.