Ende der amerikanischen Woche bei der SPD

Dr. habil. Werner Kremp hielt Vortrag bei der Riegelsberger SPD

Riegelsberg (thi) Christian Schmidt, der Vorsitzende der Riegelsberger SPD konnte bei der letzten Vorstandssitzung seines Ortsvereins mit einem besonderen Höhepunkt aufwarten: Der Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts, Dr. habil. Werner Kremp hielt einen hoch interessanten Vortrag über das Deutsch-Amerikanische Verhältnis insbesondere des Verhältnisses der deutschen Sozialdemokratie zu Amerika. Werner Kremp ist es zu verdanken, dass wir in Riegelsberg in der Zeit vom 12. 11. bis zum 16. 11. 2012 die Amerikanische Woche haben konnten.

Werner Kremp, Jahrgang 1945, ist sein dem 14. 11. 2011 Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts Saarbrücken. Davor war er von 1992 bis 1996 Referent für Außenbeziehungen mit Schwerpunkt rheinland-pfälzisch-amerikanische Beziehungen in der Staatskanzlei Mainz. 1996 war er Gründungsdirektor der Atlantischen Akademie Rheinland Pfalz. Wir in Riegelsberg können es Kremp verdanken, dass im Rahmen der Amerikanischen Woche im politischen Bereich unmittelbar nach der Wahl Barack Obamas zum Präsidenten der Direktor der Atlantischen Akademie Rheinland Pfalz, Wolfgang Thönnesmann eine spannende und superinteressante Analyse des Wahlergebnisses präsentierte. Auch der musikalische Leckerbissen „Roland Helm and the Famulous Kings“ im Haus Gabriel wäre ohne das Engagement von Werner Kremp nicht zustande gekommen.

Kremp denkt zur Zeit darüber nach, ob wir im nächsten Jahr wieder das Thema Deutschland und Amerika im Rahmen einer besonderen Veranstaltungsreihe in Riegelsberg beleuchten können. Im nächsten Jahr jährt sich das Ende des amerikanischen Bürgerkriegs zum 230. Mal. Dazu haben wir im nächsten Jjahr den 10.. Geburtstag von Willy Brandt, dessen neue Ostpolitik mit dem Schlgwort „Wandel durch Annäherung“ von Amerikas Präsident Richard Nixon und seinem Außenminister Henry Kissinger zunächst skeptisch betrachtet wurde bevor sie von den USA akzeptiert wurde. Und wir begehen in 2013 den 50. Todestag von US-Präsident John F. Kennedy, den die Deutschen ebenso liebten, wie sie heute Obama mögen.

Kremp wies darauf hin, dass das Verhältnis der deutschen Sozialdemokratie zu den USA schwierig ist. Dieses ambivalente Verhältnis geht bis zu Marx und Egels zurück, die das höchstentwickelte kapitalistische Land der Welt als praktisch weit vorn liegen sahen, theoretisch aber noch in den Windeln liegend. Die Ausführungen Kremps führten zu eine lebhaften Diskussion, zumal die Veranstaltung ausgezeichnet besucht war. Kremp zeigte sich als ein ausgesprochen perfekter Kenner der amerikanischen Verhältnisse. Schließlich ist seine Veröffentlichung „USA-Grundwissen“ bereits in der 4. Auflage erschienen.

Christian Schmidt dankte Werner Kremp nicht nur für seinen aktuellen und spannenden Vortrag sondern auch dafür, dass wir in Riegelsberg die Amerikanische Woche haben konnten. Er erklärte, dass diese amerikanische Woche nunmehr durch den Vortrag von Kremp erst richtig abgeschlossen worden sei. Die Fotos (Ingo Horn) zeigen Werner Kremp bei seinem Vortrag im Haus Gabriel bei der Riegelsberger SPD.