Bericht über den Landtagsbesuch der ASF

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen besichtigte am Nachmittag des 20.November 2012 den Landtag des Saarlandes. Begrüßt wurden sie von Herrn Jager, der ihnen zuerst den Plenarsaal vorstellte. Er informierte über die Historie des Hauses, den Umbau der Villa, beschrieb ausführlich die 2008 durchgeführte, gelungene Neugestaltung des Plenarsaales und lobte hierbei die hervorragende Akustik. Anschließend stellten die Besucherinnen Fragen, zum Beispiel über die Sitzordnung der Fraktionen, die Beschriftung der vorderen Glaswand mit dem Text der Saarländischen Verfassung (Stande 2008). Auch die Art des Protokollierens der Landtagssitzungen wurde angesprochen.

Danach gab es im Speisesaal des Landtages Kaffee und belegte Brötchen. Zum politischen Gespräch kamen die Landtagsabgeordneten der SPD, Herr Jost, Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen und Haushalt, und Herr Schmidt, stv. Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Nach einem Bericht über die Landtags- und Regierungsarbeit durch die beiden Abgeordneten wollten die Frauen deren Einstellungen zu bestimmten politischen Themen wissen. Dabei ging es hauptsächlich um arbeitspolitische Themen: Sind Leiharbeitsfirmen notwendig oder kann die Arge ihre Aufgaben übernehmen? Wann wird endlich gleicher Lohn für gleiche Arbeit gezahlt? Wann wird der Mindestlohn flächendeckend eingeführt? - Auch die Personalpolitik der Landesregierung wurde hinterfragt.

Recht angetan von dem zweistündigen Landtagsbesuch verließen die Frauen danach das Haus.