Unblutig stechen, kontern und dabei gewinnen

Sieger des 21. Skatturniers der SPD wurden ermittelt und geehrt

Riegelsberg (thi) Seit 21 Jahren organisiert Franz Krautkremer in Riegelsberg ein Skatturnier. Es findet an jedem ersten Sonntag im Monat im Sportheim des FC Riegelsberg statt. Dieses Turnier erfreut sich großer Beliebtheit. Der Reiz dieses Turniers liegt nicht nur allein in dem spannenden Ablauf des Skatspiels als solchem. Es geht auch um das Kribbeln beim Spiel um Geld und um das Gewinnen. Wenn auch das Startgeld nicht hoch ist – es wird am Ende eines Skat-Jahres vollständig ausgezahlt in schönen Geld- und Sachpreisen. Bei der Siegerehrung sind örtliche Prominente ebenso zugegen wie die skatbegeisterte Bevölkerung.

Franz Krautkremer beglückwünschte die Sieger im Beisein der Riegelsberger Ortsvorsteherin Monika Rommel, des Riegelsberger SPD-Chefs Christian Schmidt sowie des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im saarländischen Landtag, Volker Schmidt. Volker Schmidt betonte, dass er stolz auf diese aktive Skatrunde ist. Sie mache immer noch so viel Freude wie bei der Gründung vor 21 Jahren, als Franz Krautkremer die Idee mit dem Skatturnier hatte. Ortsvorsteherin Minika Rommel zeigte sich erfreut, dass die Riegelsberger Skatrunde mit so viel Spaß. Freude aber auch ernsthaft zusammen ist! Jahressieger 2012 wurde Helmut Altpeter mit 11666 Punkten, der ein Preisgeld von 150 € erhielt. Zweiter wurde Gerd Krautkremer mit 10234 Punkten. Er erhielt ein Preisgeld von 100 €. Der dritte Preis mit 50 € ging an Arno Luck, der 9481 Punkte erzielt hatte. Darüber hinaus gab es Präsentkörbe für die Nächstplatzierten Patrick Scheurer (9323 Punkte), Artur Junk (9262 Punkte) und Markus Kling (9178 Punkte). Die Präsentkörbe im Wert von jeweils rund 50 € wurden von der Riegelsberger SPD, der Ortsvorsteherin Monika Rommel sowie vom Landtagsabgeordneten Volker Schmidt zur Verfügung gestellt. Skatspielen ist nicht nur Männersache. Neben etwas Glück gehören auch Erfahrung und Können dazu. Und – wie schon erwähnt – gibt es auch schon recht gewiefte Damen bei diesem Sport. Auch das Zuschauen beim Spiel – beim Skat nennt man die Zuschauer „Kiebitze“ - ist unterhaltend. Auch das frisch gezapfte Pils schmeckt dabei so richtig gut.

Das Turnier wird wegen seiner Beliebtheit und der großen Resonanz auch im Jahr 2013 weiter geführt. Alle Riegelsberger Skatfreunde und –freundinnen sind herzlich eingeladen mitzumachen. Auch Nicht-Genossen machen mit und sind herzlich willkommen. Neben etwas Glück gehören allerdings auch Erfahrung und Können dazu.