SPD-Jahresauftakt mit viel Optimismus

Jubilarehrung und angenehme Gespräche im Zeichen des Wahlkampfs

Riegelsberg (thi) Schwung, Elan, Optimismus und Zuversicht waren zum Jahresauftakt der Riegelsberger SPD deutlich sichtbare und erlebbare Zeichen. Langjährige und verdiente Mitglieder wurden geehrt. Ausreichend Zeit blieb für interessante Gespräche und aktuelle Informationen aus Riegelsberg, dem Land und dem Bund. Parteichef Christian Schmidt blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Landtagsabgeordneter Volker Schmidt berichtete über das Erste Jahr der großen Koalition im Saarland und Elke Ferner konnte aktuelle Informationen aus dem Bundestag beitragen. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung hatte in bewährter Art Wolfgang Winkler übernommen.

Neben den Jubilaren und den zahlreich gekommenen Mitgliedern konnten SPD Kreisvorsitzender Rainer Ziebold, AG 60plus Kreisvorsitzende Hannelore Kannengiesser, Bürgermeister Klaus Häusle mit den Mitgliedern des Gemeinderats, Ortsvorsteherin Monika Rommel und Mitglieder des Ortsrats, Fraktionsvorsitzender Ingbert Horn und Gemeindeverbandsvorsitzender Altbürgermeister Lothar Ringle begrüßt werden. Wehrführer Gerhard Kaiser und Brandmeister Rolf Weber waren ebenfalls gekommen.

Das Motto „Wir sind Riegelsberg“ ist Programm für die Riegelsberger SPD. Christian Schmidt erwähnte den Neubau des Kindergartens in der Ronnertswies. Dieser Kindergarten wird wohl im Herbst dieses Jahres eröffnet werden können. Er sprach von einem „elitären Kraftakt“ für den Bau des Kunstrasenplatzes anstelle des unzeitgemäßen Hartplatzes für die Fußballer. Das „Herzensanliegen von Bürgermeister Häusle, die Neugestaltung des Marktplatzes, wird voran gebracht – trotz einiger Querschüsse von CDU und Junge Union. Und wenn die Planung und deren Umsetzung erfolgreich verlaufen sind, werden wir es erleben, dass der politische Gegner sich wieder einmal mit fremden Federn schmücken will. Riegelsberg ist und bleibt die attraktive Wohnkommune nicht nur im Köllertal. Stolz konnte Schmidt verkünden, dass im letzten Jahr die Mitgliederentwicklung mit einem „Netto-Zuwachs“ von 8 Mitgliedern die positive Arbeit der Ortspartei „belohnt“ wurde.

Elke Ferner, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, sprach einen herzlichen Dank an die Jubilare aus. Sie verwies auf das stolze Jubiläum der SPD, die in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag feiert. Die SPD brauchte nie ihren Namen zu ändern, sie brauchte auch nie ihre Grundsätze dem Zeitgeist zu opfern. Stolz kann die SPD darauf sein, dass sie stets gegen das Nazi-Regime war und darunter in der Hitler-Zeit sehr gelitten hat. Bei der Bundestagswahl am 22. September dieses Jahres geht es um eine Richtungsentscheidung. Das Betreuungsgeld bezeichnete sie als Zuschuss für die Kinderfrau in den Haushalten der Reichen. Die SPD wird es sofort nach der Regierungsübernahme abschaffen. Die Merkelregierung macht trotz brummender Konjunktur und sprudelnden Steuereinnahmen immer noch mehr Schulden. Die Eurokrise ging allein zu Lasten der Arbeitnehmer und der Rentner. Der Politikwechsel wird auch die Erhöhung der Einkommensteuer für die Superreichen, die Einführung der Finanztransaktionssteuer und der Vermögenssteuer bringen. Frau Merkel führt nicht – sie sitzt aus und wartet ab. Deutschland wurde noch nie so schlecht regiert wie unter Frau Merkel.

Landtagsabgeordneter Volker Schmidt, Chef der SPD-Fraktion im Regionalverband, berichtete, dass im Regionalverband mehr Beschäftigte in der Bürgerarbeit vorhanden sind als in gesamt Rheinland-Pfalz. Er verlangte, dass die Gelder aus Nürnberg (Arbeitsagentur) nicht gekürzt werden dürfen. Es gibt zu viele Menschen, die im „ersten Arbeitsmarkt“ nicht mehr zu vermitteln, aber dennoch arbeitswillig sind. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Landtag konnte er über die Verabschiedung des Mindestlohngesetzes berichten – dem besten, das es im gesamten Bundesgebiet gibt. Zum Glück sei das Chaos der Jamaika-Koalition beendet. Chaos hätte aber schon viele Jahre zuvor in der Müller-Regierung geherrscht. Auch er bedankte sich sehr herzlich bei den Jubilaren, die heute geehrt werden.

Rainer Ziebold, Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Saarbrücken Land, lobte die Riegelsberger SPD für ihre hervorragende Mitgliederarbeit und verwies darauf, dass man zur SPD eine innere familiäre Bindung habe. Die SPD ist die Partei, die Lösungen für die Probleme anbietet, die kreative Ansätze in allen Belangen vorzeigen kann, die insbesondere gegen die wachsende soziale Kälte und die Lobbyistenaktivitäten aktiv ist.

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt und ausgezeichnet. Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Marion Löw, Fredrik und Monika Künzel, Marliese und Ali Motamedi und Marian Naczynski. . Für eine 25-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Sonja Draudt, Frank Christmann, Günther Engel, Stefan Konrath, Jürgen Mang und Monika Rommel. Bereits Seit 30 Jahren sind in der Partei Ulrich Gaenssle, Gabi Kort, Harry Peter und Armin Weppernig

Seit 40 Jahren halten der SPD die Treue und wurden entsprechend geehrt Armin Arnold, Gerhard Bauermann, Silvia Dietrich, Gretel Haßdenteufel und Michael Saar. Das sehr seltene Parteijubiläum der Mitgliedschaft von 50 Jahren feiert Uwe Bousonville, der leider verhindert war und an der Ehrung nicht selbst teilnehmen konnte.

Auf unserem Foto sind nicht alle Jubilare zu sehen, da einige von ihnen wegen Krankheit oder anderen Verpflichtungen nicht anwesend sein konnten.