Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies bereichert Riegelsberg

Ortsvorsteherin Monika Rommel: „Ein Juwel für unseren Ort“

Schon seit einigen Wochen erfreuen sich Kinder, Erzieherinnen und Eltern an dem neuen Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Ronnertswies, das nur wenige Meter vom Riegelsberger Rathaus entfernt gelegen ist. Am Samstag, dem 16. November lud die Arbeiterwohlfahrt (AWO), die das KiFaZ betreibt, offiziell zur Neueröffnung ein. Die neue Einrichtung bietet mit ihren vier Gruppenräumen Platz für insgesamt 78 Kinder. Ortsvorsteherin Monika Rommel stellt anlässlich der Neueröffnung fest: „Sowohl mit seinem Betreuungskonzept als auch mit seiner Architektur ist das neue Zentrum ein Juwel für unser Riegelsberg. Es ist ein weiterer Baustein, um die Attraktivität der Gemeinde als ideale Wohngemeinde gerade auch für Familien nochmals zu verbessern. Die großzügigen Öffnungszeiten von 7 Uhr morgens bis 18 Uhr abends waren uns eine wichtiges Anliegen.“

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Riegelsberger Gemeinderat, Ingbert Horn, erinnert daran, dass der Neueröffnung intensive Beratungen im Gemeinderat vorausgegangen waren, die teils kontrovers geführt wurden, letztlich aber zu einem sehr guten Ergebnis geführt haben: „Wir haben jetzt einen tollen Standort mit guter Verkehrsanbindung im Herzen der Gemeinde, eine von einem rührigen Träger betriebene Einrichtung, mit der das Angebot von katholischer und evangelischer Kirche sinnvoll ergänzt wird. Schließlich erfüllen wir insgesamt die Vorgabe, wonach das Betreuungsangebot für mindestens 35 % der unter 3-jährigen Kinder ausreichen soll. Das ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Ohne das unermüdliche Engagement von Bürgermeister Klaus Häusle wäre das nicht möglich gewesen.“

Als erfreulich ist zu bewerten, dass die von einer Bürgerinitiative im Vorfeld geäußerten Befürchtungen im Hinblick auf eine übermäßig starke Verkehrsbelastung sich nicht bewahrheitet haben. Zu- und Abfahrten verteilen sich offensichtlich auf die verschiedenen Möglichkeiten in etwa so, wie in einem vorausgegangen Verkehrsgutachten prognostiziert worden war.

Die Baukosten von letztlich insgesamt rund 2,5 Millionen Euro teilen sich Land, Regionalverband und Gemeinde Riegelsberg. Zunächst musste die Gemeinde in Vorlage treten. Das war notwendig, damit das Betreuungsangebot für die Riegelsberger Kinder rechtzeitig erweitert werden konnte. Zum 1. August 2013 ist der Rechtsanspruch auf frühkindliche Betreuung für die unter 3-jährigen in Kraft getreten.

Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Fraktion im Regionalverband, Volker Schmidt, setzt sich für eine baldige Auszahlung der Zuschüsse von Land und Regionalverband ein. Für Schmidt als Vorsitzenden der SPD Riegelsberg ist gerade auch das Familienzentrum im KiFaZ ein wichtiger Aspekt. „Ich freue mich, dass die AWO hier einen Beitrag leistet, um im Sinne einer bürgernahen Familienpolitik die Angebote für die Riegelsberger Familien in Zusammenarbeit mit den anderen örtlichen Institutionen zu vernetzen. Es ist für alle Beteiligten sinnvoll, wenn Gemeinde, Volkshochschule, Kulturbüro oder das Bündnis für Familien in Riegelsberg das Begegnungsraum des KiFaZ zukünftig nutzen.“

Aus Sicht der SPD-Fraktion im Gemeinderat gibt es noch einen Wermutstropfen: Das unvollendete Außengelände des Kindergartens. Bedauerlicherweise wollte eine Ratsmehrheit gegen das Votum der SPD am Außengelände kurzfristig „sparen“. So sollte ein in Richtung Rathaus gelegener Teil des Außengeländes zunächst nicht fertig gestellt werden. Dabei ist aber absehbar, dass es hier nur um ein Verschieben von Kosten in die Zukunft geht und zudem die Baustelle neu eingerichtet werden muss. Nach den Vorstellungen der SPD Riegelsberg soll dem unbefriedigenden Zustand im nächsten Jahr abgeholfen werden. Dazu Fraktionsvorsitzender Ingbert Horn: „Wir wollen mit dem Haushaltsplan 2014 sicherstellen, dass das Projekt KiFaZ Ronnertswies baldmöglichst insgesamt abgeschlossen werden kann.“

Dessen ungeachtet wünscht die SPD Riegelsberg der Leiterin des KiFaZ, Frau Ursel Winkler, und dem ganzen Team, den Kindern und deren Eltern alles Gute, viel Spaß und eine glückliche Zeit im neuen Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies.