SPD Riegelsberg: Vortrag zum Thema „Patientenverfügung“ von Rechtsanwalt Luigi Greco

Wir alle wollen gesund und bei vollem Bewusstsein älter werden und in jeder Situation über uns selbst bestimmen. Durch Unfall, Krankheit oder Alter kann jedoch jeder Mensch in die Lage geraten, wichtige Fragen nicht mehr selbst beantworten zu können.

In einem solchen Fall, der möglichst niemals eintreten soll, aber dennoch jederzeit eintreten kann, müssen grundsätzlich Andere wichtige Entscheidungen treffen. Das betrifft insbesondere auch die medizinische Behandlung des Betroffenen. Aber es ist möglich, heute schon vorsorglich Regelungen zu treffen. Hierzu dient die sogenannte Patientenverfügung. Mit einer solchen gesetzlich verankerten Verfügung kann man vorab über das Ob und Wie medizinischer Maßnahmen entscheiden. Dort kann zum Beispiel festgelegt werden, ob bei konkret beschriebenen Krankheitszuständen bestimmte medizinische Maßnahmen gewünscht sind oder nicht eingesetzt werden sollen.

Über die Möglichkeiten und Grenzen der Patientenverfügung sowie über deren Ausgestaltung informiert Rechtsanwalt Luigi Greco von der Riegelsberger Kanzlei Hemmer & Schwarz. Eingeladen zu diesem Vortrag mit anschließender Gelegenheit, offene Fragen zu erörtern, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger jeden Alters. Denn eine Patientenverfügung ist keinesfalls ein Thema, das nur für Senioren von Bedeutung ist.

Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, den 15. Mai im Gasthaus Glocke, Wolfskaulstraße 73 (Pflugscheid), statt. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0