SPD Riegelsberg gratuliert Roswitha Fugmann zur Freiherr-vom-Stein-Medaille

Der Vorsitzende der SPD Riegelsberg Volker Schmidt, MdL, gratuliert im Namen des Ortsvereins der ehemaligen Ortsvorsteherin Roswitha Fugmann zur Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Medaille durch Innenstaatssekretär Georg Jungmann für das Saarland. „Roswitha Fugmann hat mit ihrem vorbildlichen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger von Riegelsberg diese Auszeichnung mehr als verdient. Es freut mich, dass neben Roswitha Fugmann ein weiterer engagierter Riegelsberger die Medaille erhalten hat, dem ich ebenso herzlich gratuliere.

Seit mehreren Jahrzehnten setzt sich Roswitha Fugmann für die Gemeinde mit aller Tatkraft ein. Zwischen 1984 und 2007 hat sie für die SPD im Gemeinderat Riegelsberg mitgewirkt. Von 1989 bis 1994 trug sie weitere Verantwortung als ehrenamtliche Beigeordnete der Gemeinde. Als Ortsvorsteherin hat sie zwischen 1994 und 1999 Impulse für die Entwicklung der Gemeinde gegeben. Zu nennen sind insbesondere die Neubelebung der Partnerschaft zwischen Riegelsberg und Gisors in der Normandie, die Mitgestaltung des Rathausvorplatzes sowie die Herrichtung von Kinderspielplätzen. Nicht vergessen werden darf außerdem, dass sie sich 30 Jahre lang als ehrenamtliche Richterin beim Verwaltungsgericht engagierte.

Zum Hintergrund: Die Freiherr-vom-Stein-Medaille ist eine Auszeichnung, die das Saarland an Bürger verleiht, die sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Die Auszeichnung wurde am 14. September 1989 vom damaligen saarländischen Ministerpräsidenten gestiftet und am 16. September 2002 von der damaligen Innenministerin in einem ergänzenden Erlass konkretisiert. Nur alle zwei Jahre werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeit oder ihres Amtes besondere Verdienste um die kommunalpolitische Selbstverwaltung erworben haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0