SPD Riegelsberg: Busverbindung am Stumpen erhalten!

Mitte Dezember muss die Regionalbuslinie R 9 eingestellt werden, weil ein Parallelverkehr zur Saarbahn von Lebach über Heusweiler und Riegelsberg nach Saarbrücken und zurück nicht zulässig ist. Volker Schmidt, MdL, fordert als Vorsitzender SPD Riegelsberg, dass die Busanbindung zwischen der Haltestelle Güchenbach in Riegelsberg über den Stumpen bis nach Heuweiler mit einem angemessenen zeitlichen Takt erhalten bleibt. „Die SPD Riegelsberg unterstützt Bürgermeister Klaus Häusle ausdrücklich in seinen Bemühungen um eine befriedigende Lösung. Der Busanschluss muss erhalten bleiben, es muss eine Ersatzlösung für die R 9 geschaffen werden. Die Zeit drängt.“

Durch den Wegfall der R 9 mit den Haltestellen Heesbach (Kaufland), Stumpen und Ellerstraße wäre der Bereich Stumpen / Hilschbach und auch das sog. Dichterviertel mit dem restlichen Ort, z.B. dem Marktplatz / Rathaus oder dem Walter- Wagner- Platz gar nicht oder schlecht verbunden und von der Saarbahn abgehängt. Ebenso betroffen wäre der Bereich Dilsburg in der Gemeinde Heusweiler.

Es ist zwingend notwendig, eine Ersatzlösung gemeinsam mit der Gemeinde Heusweiler zu vereinbaren, um die sich der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle bereits intensiv bemüht. Schmidt fordert alle an den Gesprächen Beteiligten auf, konstruktiv an einer Lösung mitzuwirken. Bis Mitte Dezember müssen Planung, Finanzierung, Vorbereitung und Bewerbung der neuen Linie sichergestellt werden. Ziel ist, dass die Taktung mindestens so gut ist, wie die der bisherigen R 9.