SPD Riegelsberg begrüßt gute Ersatzlösung zur Buslinie R9

Ohne zeitliche Unterbrechung bleibt das Gebiet rund um den Stumpen mit der neuen Linie 141 an den ÖPNV angebunden. Die Ersatzlösung für die Buslinie R 9 ist dem besonderen Engagement des Riegelsberger Bürgermeisters Klaus Häusle zu verdanken. In seiner Funktion als Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr auf dem Gebiet des Regionalverbandes Saarbrücken hat er alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dort auch weiterhin eine gute Verkehrsanbindung sicherzustellen.

Damit die Linie 141 auch im nächsten Jahr betrieben werden kann, hat sich die SPD-Fraktion im Riegelsberger Gemeinderat für die Finanzierung eingesetzt. Auf ihren Antrag hin wurde in den Gemeindehaushalt für 2015 der notwendige Finanzierungsbeitrag eingestellt. Ingbert Horn, der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, dankt allen anderen Fraktionen für die Unterstützung des SPD-Antrags. Nach Abzug der Zuschüsse vom zuständigen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr sowie dem Anteil der Gemeinde Heusweiler trägt die Gemeinde Riegelsberg 32.000 Euro bei.

Volker Schmidt, MdL, stellt als Vorsitzender SPD Riegelsberg dazu fest: „Trotz der schwierigen Haushaltslage ist der finanzielle Beitrag der Gemeinde ein gut angelegter Betrag, der die Attraktivität Riegelsbergs als Wohngemeinde mit guten Verkehrsanbindungen nachhaltig unterstützt. Unser Dank gilt vor allem dem Bürgermeister für seinen erfolgreichen Einsatz.“

Zum Hintergrund:

Die neue Linie 141 verbindet entlang der B268 die Saarbahn-Haltestellen Riegelsberg Güchenbach und Heusweiler Markt über die Bushaltestellen Riegelsberg Ellerstraße, Stumpen und Heesbach (Kaufland), sowie in Heusweiler über die Haltestellen Dilsburg Ortsmitte, Dilsburg Brücke und Rathaus. In den Hauptverkehrszeiten wird ein Halbstundentakt angeboten. In den übrigen Zeiten verkehrt sie im Stundentakt.

Hinzu kommt ein neu konzipiertes Anruf-Sammeltaxi (AST) ohne Aufpreis zum saarVV-Tarif. Es wird von Montag bis Freitag am späten Abend und am Samstag ganztägig auf den Linien 141 und 142 eingesetzt und ergänzt das Busangebot. Das AST bringt Fahrgäste aus Saarbrücken, die beispielsweise in Riegelsberg-Hilschbach oder Heusweiler-Dilsburg wohnen von Montag bis Samstag bis vor die Haustüre, jeweils bis Mitternacht im Stundentakt. Dabei ist eine Voranmeldung erforderlich. Diese kann nach dem Einstieg in Saarbrücken beim Saarbahnfahrer erfolgen, oder aber (beispielsweise für Fahrten nur innerhalb von Riegelsberg) 30 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit per Telefon unter 0 68 06 / 34 34 erfolgen. Auch Bestellungen im Voraus und Dauerbestellungen sind unter dieser Telefonnummer möglich.