Jusos für langfristige Sicherung der Kita „Buchschacher Straße“

Neben der guten Infrastruktur ist unsere Gemeinde für ihre Kinder- und Familienfreundlichkeit bekannt. Damit dies auch weiterhin so sein wird, sehen wir es als junge Riegelsbergerinnen und Riegelsberger für unsere Pflicht, uns für eine gute Krippen- und Kitasituation in unserer Heimatgemeinde einzusetzen. Denn wie die letzten Jahre gezeigt haben, hat sich die Nachfrage nach frühkindlicher Bildung, entgegen aller Prognosen, erhöht.

Die allgemeine Betreuungssituation in Riegelsberg ist sowohl für den Krippen- wie auch für den Regelbereich derzeit von den Plätzen her gut: Es gibt 89 Krippenplätze, bei denen im Frühjahr von einer Vollbelegung auszugehen ist. Das entspricht einem Angebot von 31% für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren. Die gesetzliche Quote von 35% ist also annähernd erreicht. In der aktuellen Diskussion um die Betreuungsplätze ist es jedoch wichtig zu beachten, dass ca. zwei Drittel der Kinder erst mit 3 Jahren ihren vorschulischen Weg beginnen und vorher nicht eine Krippe besucht haben oder durch eine Tagesmutter betreut wurden.

Von den 89 derzeit bestehenden Krippenplätzen befinden sich 15 im Kindergarten „Buchschachen“, über dessen Schließung immer wieder diskutiert wird. Was würde jedoch eine Schließung dieser Einrichtung zur Konsequenz haben? Die gesetzliche Quote von 35% würde deutlich verfehlt werden, da das erreichte Angebot lediglich für 24% der Kinder gelten würde. Das Ergebnis wäre demnach die Entstehung einer absoluten Versorgungslücke im gesamten Krippenbereich.

Dazu darf es auf keinen Fall kommen. Zwar wurde beschlossen, die Einrichtung „Buchschachen“ bis mindestens 2016 weiter zu betreiben. Jedoch stellt dies aus unserer Sicht keine ausreichende Sicherheit für die Eltern dar, sondern schürt nur noch mehr Unsicherheiten bis hin zu Verärgerung! Daher fordern wir Jusos den Erhalt der Krippenplätze in Buchschachen, denn den Riegelsberger Eltern und Kindern muss auch noch in Zukunft die Möglichkeit gegeben werden, vom Krippenangebot zu profitieren!

Des Weiteren muss den Eltern, deren Kinder einen Krippenplatz bekommen, dahingehend Planungssicherheit gewährleistet werden, dass die Kinder in derselben Einrichtung auch einen anschließenden Platz im Regelbereich, also Kitabereich, bekommen. Für die individuelle Entwicklung der Kinder ist dies unabdinglich, da eine erzwungene, wiederkehrende Eingewöhnung in einer anderen Kita mit unnötigem Stress für Kinder und Eltern verbunden ist. Bis sich die Kleinsten an ihre Betreuungsperson gewöhnt haben und von den Eltern „lösen“ können, dauert eine Eingewöhnung mehrere Wochen.

Zum Regel- bzw. Kitabereich: Dort gibt es in Riegelsberg 370 vorhandene Plätze. Auch diese sind im Frühjahr nach aktueller Schätzung voll belegt. 13 dieser Plätze (Pflugscheid) sind bereits stark gefährdet, da das Landesjugendamt aufgrund von räumlichen Engpässen in Pflugscheid die befristete Genehmigung voraussichtlich nicht erneuern wird. Weitere 13 Plätze befinden sich in Buchschachen. Würde man sich also dazu entscheiden, Buchschachen zu schließen, hätte das nicht nur eine absolute Versorgungslücke im Krippenbereich zur Folge! Man hätte sogar im schlimmsten, aber leider realistischen Fall einen Verlust von 26 Regelplätzen zu verzeichnen.

Ein Handeln, welches dies zur Konsequenz hätte, ist politisch und gesellschaftlich nicht verantwortbar. Wir Jusos fordern daher, dass

- es für die Einrichtung „Buchschacher Straße“ eine langfristige Perspektive gibt,

- alle Kinder in derselben Einrichtung, in der sie in die Krippe gegangen sind, auch einen anschließenden Platz im Regelbereich, also Kitabereich, bekommen,

- der Bedarf sowohl im Krippen- wie auch im Regelbereich gedeckt wird, damit jungen Familien garantiert ist, dass sie in Riegelsberg weiterhin einen kinder- und familienfreundlichen Ort vorfinden.

Lukas Huwig

Juso-Vorsitzender Riegelsberg