SPD Riegelsberg unterstützt geplantes Kunstprojekt von Monika Hau: „Nach dem Weg fragen – ein Kunstprojekt für und mit verschiedenen Menschengruppen“

Als die Riegelsberger Künstlerin Monika Hau Anfang des Jahres auf die SPD Riegelsberg zukam und ihre Projektskizze vorstellte, war sofort klar: Ihr geplantes Kunstprojekt zum Thema Migration ist durchdacht und trifft den Nagel der Zeit. Monika Hau, die dem Künstlerischen Beirat der Gemeinde Riegelsberg angehört, und sich durch viele Ausstellungen, Performance und Kunstprojekte auch überregional einen Namen gemacht hat, ist es ein Herzensanliegen, Menschen mit Migrationshintergrund – gerade Flüchtlinge – in unserer Gemeinde sinnvoll zu beschäftigen und ihnen durch die Kunst Raum für Reflexion und Integration zu geben.

Es geht in dem Projekt um das Sichtbarmachen von Wanderungs- und Fluchtbewegungen von Menschen. Einerseits sollen die Flüchtlinge sich selbst mit ihrer Flucht auseinandersetzen und durch diese künstlerische Auseinandersetzung Erfahrungen aufarbeiten und mit anderen Menschen in unterschiedlichen Ortsteilen zusammenkommen. Andererseits besteht durch das Sichtbarmachen von Fluchtwegen und die Auseinandersetzung damit für alle Riegelsberger Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich mit dem Thema Flucht auf verschiedenen Ebenen auseinanderzusetzen. Denn neben der gesellschaftlich akzeptierten Arbeitsmigration (worunter in den 1960er Jahren beispielsweise die türkischen Gastarbeiter fallen), werden Migranten, die wegen politischer, religiöser Verfolgung oder Flucht vor Gewalt und Krieg in unsere Heimat kommen, oftmals als Bedrohung des eigenen Lebensraums empfunden.

Bereits im Juni 2015 hatte die SPD Riegelsberg die Bürgerinnen und Bürger in einer Infoveranstaltung über die Situation der Flüchtlinge und den damit verbundenen Problemen im Saarland allgemein und Riegelsberg speziell informiert. Auche einige in Riegelsberg lebende Flüchtlinge waren anwesend und hatten über ihre Schicksale, Erfahrungen und Hoffnungen in Deutschland gesprochen. Bei dieser Veranstaltung war auch Monika Hau als interessierte Bürgerin anwesend.

Wir als SPD Riegelsberg werden dieses Projekt von Monika Hau unterstützen und aus diesem Grund haben wir in unserer letzten Vorstandssitzung beschlossen, dass dieses Projekt im Ortsrat von Riegelsberg eingebracht wird. So wird es dann auch geschehen. Am 25. Februar 2016 wird sich der Ortsrat in seiner Sitzung mit dem Kunstprojekt „Nach dem Weg fragen“ beschäftigen. Das Projekt soll während diesen Jahres in verschiedenen Phasen durchgeführt und Anfang 2017 mit einer Ausstellung, einer Performance und einem Katalog der erarbeiteten Werke abgeschlossen werden.