SPD Riegelsberg setzt sich für mehr Kitaplätze ein

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Eltern! In Riegelsberg leben mehr Kinder als Plätze in den Kindergärten vorhanden sind. Dies dürfte für all diejenigen von Ihnen, die keinen Platz bekommen haben und auf der Warteliste stehen, nichts Neues sein. Hier muss schnellstmöglich Abhilfe geschaffen werden. Dafür setzt sich die SPD-Riegelsberg ein. "Aus diesem Grund haben wir die Verwaltung beauftragt, zu prüfen, wie man den steigenden Bedarfszahlen gerecht werden kann, so dass sowohl im Krippenbereich als auch im Regelbereich ausreichend Plätze vorhanden sind", so Frank Schmidt, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat.

 

Bereits vor einigen Jahren wurde festgestellt, dass sich die prognostizierten Bedarfszahlen als zu gering erwiesen haben. Nach dem Neubau des Kinder- und Familienzentrums Ronnertswies, für den sich die SPD Riegelsberg stark gemacht hatte, und der Weiterführung des Kindergarten Buchschachen, ebenfalls auf Initiative der SPD, ist der Bedarf weiterhin vorhanden. So hat sich der Bedarf im Krippenbereich von damals 95 Kindern mittlerweile auf 114 Kinder im Schnitt erhöht. Die angestrebte Betreuungsquote von 35 % in diesem Bereich wird aktuell mit ca. 28,29 % deutlich unterschritten.

 

"Hierdurch stehen viele Familien und vor allem alleinerziehende Berufstätige vor dem Problem, wie und vor allem durch wen sie ihr Kind betreuen lassen können. Zwischenzeitlich ist die Verwaltung unserem Prüfauftrag nachgekommen und es wurde festgestellt, dass kurzfristig 3-4 weitere Gruppen entstehen müssen", so Frank Schmidt.

 

Aber auch dann ist dieses "Luxusproblem" noch nicht gelöst. Vielmehr muss langfristig über einen Neu- oder Anbau nachgedacht werden. 

 

"Wir wollen, dass Riegelsberg auch weiterhin eine familien- und kinderfreundliche Gemeinde bleibt und daher werden wir uns auch weiterhin für die Eltern, aber für allem die Kinder einsetzen", so Frank Schmidt weiter.

Für die SPD Riegelsberg ist die frühkindliche Bildung und Erziehung ein wichtiges Thema, vor allem im Zusammenhang mit sozialer Gerechtigkeit.