Frank Schmidt zu Besuch im Heimatstube-Museum in der Hauerstraße

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat Riegelsberg, Frank Schmidt, besuchte Ende Juli 2017 mit seiner Familie die Heimatstube Riegelsberg. Karl Heinz Janson vom Verein für Industriekultur Köllertal zeigte die zahlreichen Exponate des kleinen, aber feinen Museums – von der alten Schuhmacherwerkstatt bis hin zum Krämerladen. Der Dreijährigen Leonie gefielen dabei besonders die bunten Verpackungen der Lebensmittel und Seifen (siehe Foto). Frank Schmidt möchte sich gemeinsam mit der SPD-Fraktion im Gemeinderat Riegelsberg dafür einsetzen, dass die Exponate und verschiedenen Themen, die das Museum beheimatet, in den kommenden Jahren stärker der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. „Ein Vorschlag, den ich gerne einbringen möchte, sind Themen-Ausstellungen in der Rathausgalerie Riegelsberg, etwa zu den Themen alte Handwerke, Technikentwicklung oder Warenwelt zur Zeit des Wirtschaftswunders. Zu all diesen Einzelthemen beherbergt die Heimatstube sehr anschauliche und erstaunlich gut erhaltene Exponate, die in der Rathausgalerie in neuem Glanz erstrahlen könnten.“

Für die SPD Riegelsberg ist die Aufarbeitung der Arbeits- und Sozialgeschichte des Köllertals ein wichtiges Anliegen. „Die Schätze in diesem Museum sind ein Stück Heimat für mich und es ist wichtig, dass auch die kommende Generation, wie die meiner Kinder Leonie und Nico, etwas darüber erfahren, wie unsere Vorfahren gelebt und gearbeitet haben“, so Frank Schmidt.