Für gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit – Frank Schmidt, Sascha Cavelius und Dr. Carolin Lehberger neu im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfr

Gleich drei Riegelsberger sind zukünftig im Vorstand des am 12. Januar 2018 gewählten Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen AfA in der SPD im Kreisverband Saarbrücken-Land. Mit Frank Schmidt, Sascha Cavelius und Dr. Carolin Lehberger engagieren sich damit drei aktive Gewerkschafter und Arbeitnehmervertreter in diesem Gremium.

 

 

 

Frank Schmidt, Rechtssekretär bei der Gewerkschaft ver.di in Saarbrücken, betont: „Die Agenda 2010-Politik unter Altkanzler Schröder hat eine tiefe Kluft zwischen Arbeitnehmern, Gewerkschaften und der SPD hinterlassen. Wir müssen den Schulterschluss mit den Gewerkschaften und der SPD wieder hinbekommen!“

 

 

 

Sascha Cavelius arbeitet als betriebswirtschaftlicher Berater bei der EWR Consulting in Frankfurt. Er berät Betriebsräte und Gewerkschaften u.a. im Rahmen von geplanten Restrukturierungen, drohendem Stellenabbau und Lohnkürzungen. Täglich hat er mit den Auswirkungen von Wettbewerbsdruck und Renditeanforderungen an die Unternehmen zu tun. Sein Augenmerk liegt daher auf dem Ausbau von zukunftsfähigen Arbeitsbedingungen: „Zukunftssichere Arbeitsbedingungen, soziale Sicherheit und Gerechtigkeit sind meine Leitmotive warum ich mich in der SPD-Arbeitsgruppe engagiere. Unsere Gesellschaft und deren Sozialsysteme können nur existieren, wenn alle zur Finanzierung beitragen. Es muss möglich sein, ohne Angst vor Armut im Alter und ohne Arbeitsplatzangst sein Leben planen zu können“.

 

 

 

Carolin Lehberger, die sich aktiv in der Bildungsarbeit und Angestelltenarbeit der IG Metall Völklingen engagiert, möchte in die AfA familienpolitische Themen einbringen: „Für mich steht das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Mittelpunkt und ich setze mich politisch für einen Ausbau von beitragsfreien Kitas ein und vor allem auch für eine gute Qualität der Kinderbetreuung.“

 

Es muss als SPD darum gehen, wie wir Arbeitsplätze in Zukunft schaffen und rechtlich gestalten wollen. Eine weitere Zunahme prekärer Arbeitsverhältnisse und die Aushöhlung der sozialen Strukturen muss gestoppt werden.

 

 

Gemeinsam setzen sich die drei fachkundig für Arbeitnehmerinteressen ein. Die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können wir nur mit einer starken SPD durchsetzen! Deshalb möchten Frank Schmidt, Sascha Cavelius und Carolin Lehberger in regelmäßigen Bürgersprechstunden im SPD-Bürgerbüro am Riegelsberger Markt auch Ihre Anliegen und Ideen aufgreifen. Kommen Sie vorbei oder mailen uns an fragen@spd-riegelsberg.de