SPD Riegelsberg zufrieden mit Lösung zur Finanzierung der Saarbahn

Wie geht es mit der Saarbahn in Riegelsberg weiter? Über diese Frage diskutiert und berät der Gemeinderat Riegelsberg schon seit längerer Zeit. In einem Punkt ist man sich hierbei einig: Die Saarbahn soll auch weiterhin durch Riegelsberg fahren. Nur die Finanzierung auf Riegelsberger Gebiet war bis zum letzten Montag unklar. Dort wurde dem Gemeinderat Riegelsberg eine gemeinsame Lösung zwischen dem Zweckverband ÖPNV auf dem Gebiet des Regionalverbandes Saarbrücken (ZPRS), der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem Land vorgestellt. Dieser Lösung wurde einstimmig beschlossen. Somit kann die bisherige Aufgabenträgerschaft des ZPRS auf die Landeshauptstadt übertragen werden, wodurch eine Direktvergabe der gesamten Strecke von Hanweiler bis Lebach ermöglicht wird.

„Wir sind froh, dass es nun zu dieser Lösung gekommen ist und die Saarbahn auch weiterhin durch Riegelsberg fahren wird. Ohne die Direktvergabe wären wir Gefahr gelaufen, dass sich ein anderes Unternehmen für die Riegelsberger Strecke bewirbt und kein einheitlicher, durchgängiger Verkehr durch die Saarbahn erfolgt wäre“, so Frank Schmidt, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat.  Dies hätte nicht nur weitreichende Folgen für Riegelsberg und seine Einwohner, sondern auch die Beschäftigten der Saarbahn GmbH und der Saarbahn Netz GmbH hätten um ihre Arbeitsverhältnisse fürchten müssen, da eine kürzere Strecke auch weniger Beschäftigte benötigt. „Unser Dank geht vor allem an Bürgermeister Klaus Häusle, der als Vorsitzender des ZPRS zahlreiche und vor allem schwierige Gespräche mit Vertretern der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem Land geführt hat, bis es zu diesem gemeinsamen Ergebnis gekommen ist.