Mitfahrerbänke Riegelsberg

Mitfahrerbänke in Riegelsberg - SPD sorgt für mehr Mobilität

So schön das Leben in unserer Gemeinde auch ist, so einsam kann es beispielsweise werden, wenn man es ohne Auto bestreiten muss. Für Jugendliche und Senioren, aber auch für Familien, die sich kein Auto leisten können, wird selbst ein Einkauf, wenn man nicht im direkten Umfeld einer Saarbahnhaltestelle wohnt, zur logistischen Herausforderung. Zwar gibt es in Riegelsberg die Linie 142, aber diese fährt nur in zeitlich größeren Abständen und ist auch nicht für jeden direkt „vor seiner Haustür“. Folglich ist man angewiesen auf Freunde, Verwandte und Nachbarn oder auf ein Taxi. Genau diesen Menschen möchten wir, die SPD Riegelsberg, eine weitere Möglichkeit bieten, um die Einkäufe am Walter-Wagner-Platz zu erledigen oder auf den Friedhof, zum Stumpen, zur Kirche oder auf den Markt zu kommen. Diese Möglichkeit ist die sogenannte „Mitfahrerbank“.

Noch nie davon gehört? Und auch keine Vorstellung, wie dies gehen soll? Ganz einfach: Man setzt sich auf die Bank und stellt an der daneben befindlichen Halterung auf das Schild, auf dem sich der Ort befindet, an den man möchte. Wenn nun ein Autofahrer an dieser Bank vorbeikommt und auch in diese Richtung fährt, die auf dem Schild steht, kann er die Person auf der Bank dorthin mitnehmen.

Damit dies auch in die „Tat umgesetzt“ werden kann, wurden zwischenzeitlich in Riegelsberg 6 solcher Mitfahrerbänke mit der entsprechenden Halterung und den dazugehörigen Schildern aufgestellt. Diese befinden sich an folgenden Örtlichkeiten:

- Auf dem Walter-Wagner-Platz neben den Postfächern

- Am Stumpen in der Ziegelhütter Straße gegenüber dem Ärztehaus direkt vor dem Parkplatz

- In der Gisorsstraße neben dem Spielplatz, oberhalb von der Straße Auf Wippelt

- Im Kreuzungsbereich Hixberger Straße und Wolfskaulstraße vor der Kirche St. Matthias

- Auf dem Riegelsberger Friedhof vor der Einsegnungshalle

- In Walpershofen vor der ehemaligen Schule in der Salbacher Straße

Es handelt sich um rote Bänke mit der Aufschrift „Mitfahrerbank“, so dass man diese gut erkennen kann. Je nachdem, auf welcher Bank man gerade sitzt, kann man zu den folgenden Zielen mitgenommen werden: Rathaus/Marktplatz, Walpershofen Mitte, Stumpen, Walter-Wagner-Platz, Friedhof Riegelsberg und Pflugscheid.

„Zwar werden nicht alle Personen gleich schnell von der Bank wegkommen, aber eine solche Bank wird nie eine Fehlinvestition sein. Denn sie können auch als Ausruhebänke genutzt werden“, so Frank Schmidt, SPD Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender. Grundsätzlich sollen diese Bänke keine Konkurrenz für die Saarbahn oder den ÖPNV sein. „Durch die Mitfahrerbänke als Mobilitätsmittel soll eine weitere Vernetzung innerhalb der Gemeinde stattfinden“, so Frank Schmidt abschließend.

Haftungsrechtlich stellen die Bänke auch kein Problem dar, denn sollte beispielsweise bei der Mitfahrt ein Unfall geschehen, ist dies durch die Haftpflichtversicherung des Fahrzeugführers abgedeckt.

Bilder unten zeigen die Mitfahrerbänke. Es fehlt ein Foto von der Mitfahrerbank am Walter-Wagner-Platz