Großer Erfolg für die SPD: Verlegung von „Flüsterasphalt“ in der Wolfskaulstraße

Die AG 60 plus der SPD Riegelsberg-Walpershofen – allen voran mit ihrem Vorsitzenden, dem Bliggschder Urgestein Reini Roos – kämpfen seit vielen Jahren für die Verlegung von „Flüsterasphalt“ in der Wolfskaulstraße zur Lärmminderung. Bereits in ihrer Sitzung vom Mai 2018 und einer daraus resultierenden Pressemeldung (vom 24.5.2018) forderte Reini Roos vom Landesbetrieb für Straßenbau, die Verlegung von „Flüsterasphalt“, wenn das von der Gemeindeverwaltung in Auftrag gegebene Lärmgutachten als eine von mehreren lärmmindernden Maßnahmen diese Verlegung vorsehe.

In einer Bürgerversammlung vergangenen Mittwoch (22.8.2018) zu den bevorstehenden Arbeiten in der Wolfskaulstraße bedankte sich Reini Roos bei Bürgermeister Klaus Häusle und dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Gemeinderat Frank Schmidt, die beide auch anwesend waren, für deren Unterstützung. Rückenwind bekam Reini Roos, der in dieser Sitzung nicht nur als Vorsitzender der AG 60 plus auftrat, sondern auch als Sprecher der Bürgerinitiative Hixberger-Wolfskaulstraße Südumgehung von Volker Wehrum, Gerd Engel und allen anwesenden Bürgern der Hixberger und Wolfskaulstraße. Ihr zahlreiches Erscheinen bei der Bürgerversammlung im Rathaus zeigte das große Interesse an der Verkehrssituation in den beiden genannten Straßen.

Hintergrund:

-          2012 nach zahlreichen Demonstrationen für die Beschichtung des Fahrbahnbelags mit    Flüsterasphalt (Plakate an Häusern, verkehrsgerechtes versetztes Parken, Pressearbeit) durchgesetzt.

-          2018 erneut nach vielen Gesprächen und angekündigten Maßnahmen, den gewünschten Asphaltbelag durchgesetzt.

Die AG 60 plus der SPD Riegelsberg-Walpershofen und die Bürgerinitiative Hixberger-Wolfskaulstraße Südumgehung fordern weiter als erste Priorität die Südumgehung in aller Schärfe ein und ein Nachtfahrverbot für LKW.