SPD Ortsratsfraktion setzt Markttag der besonderen Art durch

Lukas Huwig, Vorsitzender der Ortsratsfraktion und stellvertretender Ortsvorsteher von Riegelsberg (Foto: SPD Riegelsberg)
Lukas Huwig, Vorsitzender der Ortsratsfraktion und stellvertretender Ortsvorsteher von Riegelsberg (Foto: SPD Riegelsberg)

In seiner Sitzung vom 20. September 2018 beschäftigte sich der Ortsrat Riegelsberg auf Antrag der SPD Fraktion mit dem Thema Wochenmärkte in Riegelsberg.

 

Die Idee der SPD Fraktion sah so aus, dass der Wochenmarkt weiterhin dreimal im Monat mittwochs stattfinden solle und einmal im Monat statt mittwochs an einem Freitag. Los gehen soll er dann um 17 Uhr und mit einem kulturellen und musikalischen Rahmenprogramm wird ihm ein Eventcharakter verliehen.

 

Die SPD Riegelsberg hat sich in der vergangenen Zeit sehr um die Belebung des neuen Marktplatzes bemüht und so auch zur Kenntnis genommen, dass der Termin mittwochs früh zwar ein gewisses Stammpublikum anspricht jedoch für viele allein schon strukturell bedingt (Arbeitszeiten etc.) einen Besuch gar nicht möglich macht. Im Dialog mit den Standbetreibern auf dem Markt entstand dann die Idee eben dieses Eventmarktes. So stellt diese Form des Marktes eine Chance da, andere Zielgruppen und Menschen auf den Markt zu locken und dem Wochenmarkt eine neue Belebung zu ermöglichen.

 

Die Mehrheitsverhältnisse an diesem Tag führten dazu, dass der Antrag durch die Stimmen der SPD gegen die der CDU und der Linken durchgesetzt wurde. "Ein Erfolg für uns, sonst hätte die neue Koalition aus CDU und Linkspartei auch dieses Projekt, das unseren Ort weiterentwickeln und attraktiver machen könnte, verhindert", so Lukas Huwig, Vorsitzender der Ortsratsfraktion und stellvertretender Ortsvorsteher von Riegelsberg.

 

Wir sehen uns zuversichtlich, dass der Eventmarkt seinen gewünschten Effekt erzielen wird und blicken mit voller Vorfreude auf die erste Veranstaltung dieser Art.