SPD Riegelsberg übergibt gesammelte Lebensmittelspenden an die "Tafel" Burbach

SPD Ortsvereinsvorsitzende Frank Schmidt mit seinen Kindern Leonie und Nico bei der Übergabe der gesammelten Lebensmittelspenden an Vorstandsmitglied der Tafel Horst Kalvas.

Am Samstag, den 14.12.2019, übergab SPD Ortsvereinsvorsitzender Frank Schmidt die am 7.12.2019 vor dem Wasgau gesammelten Lebensmittel an die 2. Vorsitzende der Tafel Saarbrücken e.V. Alexandra Moser und Vorstandsmitglied der Tafel Horst Kalvas. Bei einem kleinen Rundgang durch die Räume der Tafel informierte sich Frank Schmidt mit seiner Familie über die Arbeit der Tafel.

Frank Schmidt: "Ich war beeindruckt von den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und der Logistik und Organisation, die im Hintergrund abläuft. Wir wollen die Tafel-Aktion im Frühjahr wiederholen. Die Tafel hilft nicht nur bedürftigen Menschen, sondern wirkt auch der Wegwerfmentalität unserer Gesellschaft entgegen. So leitet die Tafel den vorhandenen Überschuss an Lebensmittel dahin, wo Bedarf besteht. Das konnte ich mir hier vor Ort sehr eindrucksvoll anschauen und ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tafel in Burbach sehr dafür, uns einen Einblick in ihre Arbeit ermöglicht zu haben!"

Wer mehr über die Arbeit der Tafeln erfahren möchte, kann sich gerne auf deren Homepage informieren unter www.tafel-saarbruecken.de. Ca. 60 Prozent der Nutzer der Tafel sind Einheimische, 40 Prozent Flüchtlinge. Um die Angebote nutzen zu können, müssen die Menschen ihre Bedürftigkeit per Arbeitslosengeld II-, Wohngeld- oder Grundsicherungsbescheid der Behörden nachweisen. Dazu müssen sie je nach Haushaltsgröße einen Eigenbeitrag leisten und dürfen sich ein Mal pro Woche bei der Tafel versorgen. Täglich versorgt die Tafel Burbach zwischen 80 und 90 Menschen.