Geplantes Neubaugebiet in der Hahnenstraße durch die RAG

Seit geraumer Zeit ist bekannt, dass die RAG Montan Immobilien GmbH in der Hahnenstraße ein größeres Bauprojekt plant. Die meisten Grundstücke, auf denen das Neubaugebiet „Wohngebiet auf dem Hahn“ entstehen soll, befinden sich im Eigentum der RAG; nur wenige noch nicht. Ein bereits existierender Flächennutzungsplan sieht eine mögliche Bebauung direkt an der Hahnenstraße vor. Da das Projekt allerdings wesentlich größer werden soll als 4-5 Häuser, muss nun der Gemeinderat hierüber entscheiden. Um herauszufinden, ob ein Bauprojekt dieser Größenordnung überhaupt nach den baurechtlichen, naturschutzrechtlichen und sonstigen Vorschriften zulässig ist, hatte der Gemeinderat Ende Dezember 2019 entscheiden, dass sämtliche Träger öffentlicher Belange (TÖB) sowie die Bürgerinnen und Bürger von Riegelsberg beteiligt werden sollen und somit die Möglichkeit haben, ihre Fachkenntnisse einzubringen bzw. ihre Einwände vorzutragen. Nachdem nun die TÖB die Möglichkeit hatten Stellung zu beziehen, fand vergangene Woche eine Bürgerversammlung in der Riegelsberghalle statt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit wahrgenommen und den Vertretern der RAG sowie der agsta Umwelt Fragen zu dem Projekt gestellt und auch naturschutzrechtliche Bedenken geäußert. Da viele anwesende Bürgerinnen und Bürger auch den Eindruck vermittelt hatten, dass das Projekt aus ihrer Sicht bereits beschlossene Sache sei und der Gemeinderat diesem schon zugestimmt habe, wollen wir Ihnen auf diesem Weg sagen, dass die SPD-Fraktion in keinster Weise dem geplanten Großprojekt bereits zugestimmt hat. „Uns ist bewusst, dass die Nachfrage nach Wohnraum in Riegelsberg in den letzten Jahren sehr stark zugenommen hat und viele Familien sehnlichst nach freien Grundstücken oder zu kaufenden Häusern suchen. Allerdings möchten wir diese Nachfrage nicht „auf Teufel komm raus“ und auf „Kosten der Natur“ befriedigen. Wie bei jedem anderen Bauprojekt auch, werden wir prüfen, ob rechtlich alles in Ordnung ist oder ob Vorschriften nicht eingehalten wurden und daher das Projekt in Gänze nicht realisierbar ist oder evtl. in einem geringeren Umfang“, so Frank Schmidt, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat.

Auch Sie haben die Möglichkeit sich zu dem geplanten Bauprojekt zu informieren und zu äußern. Hierfür können Sie auf die Homepage der Gemeinde Riegelsberg gehen unter www.riegelsberg.eu und auf den Reiter „Bebauungsplan auf dem Hahn“ klicken. Die Bürgerbeteiligung geht noch bis zum 20.7.20.