SPD Riegelsberg sammelte Lebensmittelspenden für die Tafel Burbach

Eine Riegelsbergerin überreicht Dieter Schmiedel, Mitglied der SPD-Fraktion im Gemeinderat Riegelsberg, eine Kiste mit Lebensmitteln.

Die SPD Riegelsberg unterstützte am 12.12.2020 nun bereits zum dritten Mal mit einer mehrstündigen Sammel-Aktion vor dem Wasgau Markt die Arbeit der Saarbrücker Tafel.

Unser SPD Ortsverein war überwältigt von der Resonanz auf den kleinen Stand und die Bereitschaft der Riegelsberger für Lebensmittel- und geldspenden. Die Spenden wurden noch am gleichen Nachmittag von einer Mitarbeiterin der Tafel abgeholt und an den Burbacher Markt gebracht. „Die Corona-Pandemie trifft jeden Menschen, aber sie trifft die Menschen in unterschiedlichen Härten. Soziale Lagen, berufsbedingte Benachteiligungen, unterschiedliche Wohnsituationen, unterschiedliche Bildungsmöglichkeiten in Zeiten der Schulschließungen – das alles zeigt schonungslos, dass viele Menschen noch einmal deutlich stärker unter der Pandemie leiden. Wir sehen in diesen Wochen, wie unentbehrlich eine gut funktionierende soziale und medizinische Infrastruktur ist. Die muss nun zu einem bevorzugt finanzierten öffentlichen Gut werden“, so Frank Schmidt, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat Riegelsberg und hauptberuflich Gewerkschaftssekretär bei ver.di.

Die "Tafel Saarbrücken e.V." ist ein unabhängiger gemeinnütziger Verein. Sie wurde 1998 gegründet und ist eine von über 900 Tafeln in Deutschland. Sie wirkt der Wegwerfmentalität unserer Gesellschaft entgegen. In der Praxis bedeutet das: Die Tafel leitet den vorhandenen Überschuss dorthin, wo Bedarf besteht. So sammeln die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer täglich überschüssige Ware aus Bäckereien oder auch dem Wasgau Markt in Riegelsberg. Die Tafel in Burbach unterstützt zusätzlich die Obdachlosenstätte "Wärmestube" und das Drogenhilfezentrum in Saarbrücken, Kinder in Grundschulen und Kitas sowie verschiedene Sozialeinrichtungen und Heime im Regionalverband Saarbrücken, denen dadurch eine Ergänzung ihres Speiseplanes ermöglicht wird.