Nachruf Werner Barkey, einem politischen Urgestein und sportlichem "Schwergewicht" in Riegelsberg

Werner Barkey heute: Immer noch aktiv und voll im Leben. (Foto: SPD Riegelsberg)
Werner Barkey heute: Immer noch aktiv und voll im Leben. (Foto: SPD Riegelsberg)

Zum Tode von Werner Barkey: einem politischen und sportlichen Urgestein und "Schwergewicht"  

 

Werner Barkey kann mit Fug und Recht als Institution in Riegelsberg bezeichnet werden. Sowohl als Sportler als auch als ehemaliger und langjähriger Ortsvorsteher und nicht zuletzt als aktiver SPD-Kommunalpolitiker. Die SPD Riegelsberg trauert, da Werner Barkey am 16. August im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Er war seit über einem halben „Jahrhundert“ in der SPD Riegelsberg aktiv, davon mehrere Jahrzehnte im Vorstand und für die SPD 30 Jahre im Gemeinderat (1978-2008). Viele kennen ihn aus seiner Zeit als Ortsvorsteher von Riegelsberg (1984-1994) und als Beigeordneter (1978-1984). Die Partnerschaft mit Gisors lag ihm immer sehr am Herzen und er hat sie mit großem Engagement mit aufgebaut und gepflegt.

 

Von 1988 bis 2001 war er Vorsitzender des TUS Riegelsberg und hat in dieser Zeit zehn Mal den Riegelsberger Volkstriathlon und drei Mal den Riegelsberger Fahrradmarathon organisiert. Weiter „sportlich“ tätig war er seit 2006 als Vorsitzender des Kneipp-Vereins Riegelsberg und hat die Radsportfreunde Phönix Riegelsberg mit gegründet. Darüber hinaus hat er sich sein ganzes Berufsleben lang (er war Dipl.-Handelslehrer) in vielen Prüfungsausschüssen u.a. der Handwerks-, und Industrie- und Handelskammer, eingebracht.

 

In vielen Gesprächen mit dem politischen Nachwuchs, der ihm sehr am Herzen lag, hat er seine Gründe erläutert, warum er sich in der SPD engagiert und auch einige Zeilen aufgeschrieben. Diesen "Nachlass" hat er vor etwa vier Jahren an Frank Schmidt, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Riegelsberg, in Briefen weitergegeben. Ein Auszug aus einem davon möchten wir Ihnen hier abdrucken, der seine politische Motivation verdeutlicht: "Ich möchte der jüngeren Generation mitgeben, was mich bis heute an die SPD bindet. Als sozial denkender Mensch trete ich mit und in der SPD dafür ein, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Das heißt, dass alle nach ihren Möglichkeiten belastet werden: Wer viel verdient kann auch viel für die Gemeinschaft leisten, weil sie es ihm ermöglicht hat, viel zu verdienen. Ich trete in und mit der SPD dafür ein, dass die Einkommensschere wieder zuklappt, das heißt, dass diejenigen, die arbeiten, so viel verdienen, dass ihr Lebensunterhalt gesichert ist. Ich trete in und mit der SPD dafür ein, dass wir alle Anstrengungen unternehmen, um den Frieden in der Welt herzustellen und zu behalten, möglichst ohne Einsatz von Waffen. Ich trete in und mit der SPD dafür ein, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, die beste Bildung zu erhalten, dass dies nicht vom Einkommen und Vermögen der Eltern abhängig ist. Ich trete in und mit der SPD dafür ein, dass die persönliche Gesundheitsversorgung der Menschen nicht vom Vermögen und Einkommen abhängig ist, sondern alle Bürgerinnen und Bürger die gleich medizinische Versorgung erhalten. Ich trete in und mit der SPD dafür ein, dass die Regelungen abgeschafft werden, mit denen die Bürger zuerst zur Kasse gebeten werden, bevor eine Versicherung eintritt," so Werner Barkey.

Lieber Werner, wir werden dein Andenken bewahren und dich nie vergessen!