Bericht aus dem Ortsrat Riegelsberg vom 8.Juli 2021:

Unverschämt und rücksichtslos: Ein Falschparker parkt den Bürgersteig in der Marienstraße Riegelsberg so zu, dass er Fußgänger zwingt auf die Straße auszuweichen. Für kleine Ranzenträger sehr gefährlich!

Sicherer Schulweg für unsere Kinder

Unter dem Titel „Für unsere Kleinsten: Sicherer Schulweg!“ stellte die SPD Fraktion einen Antrag, der dafür sorgen soll, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen sicheren Weg in die Schulen unseres Ortes finden können und damit die Sicherheit für unsere kleinsten Bürgerinnen und Bürger gewährleistet ist.

Die Situation vor und auf dem Weg hin zu unseren Schulen erfordert unserer Auffassung nach eine Überprüfung. Über die Jahre hat sich einiges an der Verkehrssituation im Ort geändert und daher fordert die SPD-Fraktion im Ortsrat Riegelsberg von der Gemeindeverwaltung eine  Überprüfung des Schulwegeplans. Wir gehen davon aus, dass dieser mit ein paar kleinen Kniffen optimiert werden kann. Des Weiteren schlugen wir vor, Seniorinnen und Senioren, oder auch andere interessierte Menschen, als Lotsen für den Verkehr vor den Schulen zu den Stoßzeiten einzusetzen. Hierdurch könnte unserer Auffassung nach, ein tolles, generationsübergreifendes Projekt entstehen. Außerdem möchten wir falsch parkende Autos rund um die Schulen dafür sensibilisieren, dass ihr Parkverhalten eine Gefährdung für die Schulkinder darstellt und unser Riegelsberger Hilfspolizist (Hipo) durchaus auch mal hierauf ein kritisches Auge haben sollte. Autos, die die Kinder dazu zwingen, auf die Straße zu gehen, weil sie die Bürgersteige zuparken, stellen eine große Gefahr für die neuen Ranzenträger dar.

Bienenrettung aus dem Kaugummiautomaten

Auch ein zweiter Antrag wurde von unserer Fraktion gestellt:

Es war uns wichtig, ein Zeichen zu setzen im Rahmen der Debatte um das allseits bekannte Problem des Bienensterbens. Hier sind wir auf ein Projekt aufmerksam geworden, das alte Kaugummi-Automaten recycelt, um diese dann mit Kapseln zu füllen, in denen sich Blumensamen befinden. Diese Kapseln können gegen ein kleines Entgelt gekauft werden und dann beispielsweise im heimischen Garten verpflanzt werden, um somit unseren Bienen mehr Blüten zu liefern. Das Konzept wird dadurch abgerundet, dass die Fertigung der Kapseln in integrativen Werkstätten von Statten geht und somit auch noch dieser Bereich gestärkt wird.

Auch dieser Antrag erfuhr erfreulicherweise eine Mehrheit, also achten Sie in Zukunft auf diese, farblich auffälligen „Kaugummiautomaten“, wir würden uns freuen, wenn Sie diese Aktion und unsere Bienen unterstützen! Es handelt sich hierbei im globalen Kontext natürlich nur um eine kleine Aktion, wenn jedoch jeder etwas dazu beiträgt, jede Kommune einen solchen Beitrag liefert, dann können wir gemeinsam vieles schaffen.

Lukas Huwig, SPD-Fraktionsvorsitzender im Ortsrat Riegelsberg