SPD Riegelsberg freut sich über die Kandidatur ihres Vorsitzenden Frank Schmidt für den saarländischen Landtag

Frank Schmidt, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Riegelsberg und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat Riegelsberg, kandidiert für den saarländischen Landtag. Als hauptamtlicher Rechtssekretär bei der Gewerkschaft ver.di und zweifacher Familienvater verfügt Frank Schmidt über Berufserfahrung und steht mit 41 Jahren mitten im Leben. Als Arbeiterkind studierte Frank Schmidt an der Universität des Saarlandes Jura und spezialisierte sich dort im Arbeitsrecht. Bei ver.di berät und vertritt er die Mitglieder in allen arbeits- und sozialrechtlichen Fragen. Darüber hinaus gehören zu seinem täglichen Geschäft auch Kollektivberatungen, sei es von Betriebs- oder Personalräten oder ganzer Beschäftigtengruppen wie z.B. von Kaufland in Merzig, wo die Filiale geschlossen wird. Frank Schmidt ist seit vielen Jahren auch als ehrenamtlicher Richter tätig, aktuell am Landesarbeitsgericht und am Landessozialgericht.

Seit mehreren Jahren ist Frank Schmidt Ortsvereinsvorsitzender der SPD Riegelsberg, dem größten Einzelortsverein im Kreisverband Saarbrücken-Land.  Zudem ist er seit 2014 Mitglied im Gemeinderat Riegelsberg, seit 6 Jahren Fraktionsvorsitzender. Durch seine junge Familie liegen ihm persönlich eine gerechte Familienpolitik, eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie kostenlose Bildung am Herzen. Auch die Bekämpfung von Armut in der Gesellschaft sind ihm sehr wichtig und er kann die Auswirkungen von Niedriglöhnen und prekärer Beschäftigung tagtäglich in seiner Arbeit nachvollziehen. „Die Arbeit im Ortsverein Riegelsberg ist für mich eine Herzensangelegenheit und zusammen mit meinem Vorstandsteam macht sie großen Spaß. Wir sind ein sehr aktiver Ortsverein und bringen im Gemeinderat wichtige Inhalte und Themen ein, um unseren Ort lebenswert und noch attraktiver zu machen“, so Frank Schmidt.

Mit seinen Kompetenzen und Erfahrungen als hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär und als Kommunalpolitiker möchte er zukünftig die Politik der Landtagsfraktion mitgestalten.