Rosen zum Weltfrauentag von der SPD Riegelsberg/Walpershofen am 11. März auf dem Walter-Wagner-Platz

Das Team um AsF-Vorsitzende Katja Simon (2.v.l.) mit Anita Freytag (links) und Dr. Carolin Lehberger (2.v.r.) beim Rosen verteilen.

Traditionell beschenkt die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) der SPD am Internationalen Frauentag Frauen mit Rosen. In diesem Jahr findet unsere Aktion unter Federführung von Katja Simon, Vorsitzende der AsF der SPD Riegelsberg-Walpershofen, am Samstag, 11. März von 10 Uhr bis 12 Uhr, auf dem Walter-Wagner-Platz statt.

Der Internationale Frauentag ist untrennbar mit der Geschichte der deutschen und internationalen Sozialdemokratie verbunden und gleichzeitig ein Beispiel dafür, wie Frauen, Parteien und Länder übergreifend für die Durchsetzung ihrer demokratischen Rechte kämpfen. Daher ist dieser Tag für uns Frauen so wichtig.

Anknüpfend an die Streiks der amerikanischen Textil- und Tabakarbeiterinnen und an nationale Frauenkonferenzen in den USA seit 1908 setzten Klara Zetkin und Käthe Duncker auf der zweiten internationalen Frauenkonferenz in Kopenhagen den jährlich zu begehenden Tag für die Rechte der Frauen durch. Im Mittelpunkt stand zunächst das Frauenwahlrecht, weiterhin der Kampf um

gleichen Lohn für gleiche Arbeit und ganz allgemein für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Viele dieser Themen sind nach wie vor aktuell. Der erste Internationale Frauentag fand bereits 1911 statt.