Freiherr-vom-Stein-Medaille an Gretel Haßdenteufel verliehen

Innenminister Reinhold Jost verleiht Gretel Haßdenteufel die Freiherr-vom-Stein-Medaille.
Innenminister Reinhold Jost verleiht Gretel Haßdenteufel die Freiherr-vom-Stein-Medaille.

Am Mittwoch, den 8. März, war nicht nur internationaler Weltfrauentag, sondern dieser Tage war auch ein besonderer Tag für die SPD Riegelsberg und Gretel Haßdenteufel. Im Festsaal des Rathauses in Saarbrücken verlieh Innenminister Reinhold Jost Gretel Haßdenteufel die Freiherr-Vom-Stein-Medaille. Diese Auszeichnung wird Persönlichkeiten zuteil, die sich in herausragender Weise und jahrzehntelang in der kommunalen Selbstverwaltung ihrer Stadt oder ihrer Gemeinde eingebracht haben. Gretel Haßdenteufel war viele Jahre Mitglied im Ortsrat und im Gemeinderat Riegelsberg, dort auch im Bau-, sowie im Kultur- und Sportausschuss. Außerdem war sie Schöffin am Amtsgericht Saarbrücken, Mitglied im Kreisvorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen der SPD, Vorstandsmitglied im TUS Riegelsberg und ist langjähriges Mitglied der AWO.

Über die Auszeichnung hat sich die 77-Jährige sehr gefreut und die Verleihung und den damit verbundenen Festakt als große Wertschätzung empfunden. Ortsvereinsvorsitzender Frank Schmidt, MdL, gratuliert Gretel Haßdenteufel sehr herzlich und dankt ihr für ihr jahrzehntelanges Engagement für die SPD Riegelsberg: „Gretel Haßdenteufel ist ein vorbildliches Beispiel dafür, wie man sich ehrenamtlich für das Wohl seiner Kommune einsetzen kann.“