SPD Riegelsberg sammelte Lebensmittelspenden für die Tafel in Burbach

Joachim Biegler übergibt Petra Brück vom SPD Ortsverein Riegelsberg seine Lebensmittelspenden
Joachim Biegler übergibt Petra Brück vom SPD Ortsverein Riegelsberg seine Lebensmittelspenden

Die "Tafel Saarbrücken e.V." ist ein unabhängiger gemeinnütziger Verein. Sie wurde 1998 gegründet und ist eine von über 900 Tafeln in Deutschland. Sie wirkt der Wegwerfmentalität unserer Gesellschaft entgegen. In der Praxis bedeutet das: Die Tafel leitet den vorhandenen Überschuss dorthin, wo Bedarf besteht. So sammeln die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer täglich überschüssige Ware aus Bäckereien oder auch dem Wasgau Markt in Riegelsberg. Die Tafel in Burbach unterstützt zusätzlich die Obdachlosenstätte "Wärmestube" und das Drogenhilfezentrum in Saarbrücken, Kinder in Grundschulen und Kitas sowie verschiedene Sozialeinrichtungen und Heime im Regionalverband Saarbrücken, denen dadurch eine Ergänzung ihres Speiseplanes ermöglicht wird. Die SPD Riegelsberg unterstützte am 09.12.2023 nun bereits zum wiederholten Mal mit einer mehrstündigen Sammel-Aktion vor dem Wasgau Markt die Arbeit der Saarbrücker Tafel. Der Ortsverein Riegelsberg sammelte diesmal 333,50€ und insgesamt über 20 Kisten mit Lebensmittelspenden sowie Spenden von Hygieneartikeln, die ebenfalls sehr gefragt sind. Noch am gleichen Nachmittag wurden die Spenden an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tafel übergeben.

 

Wir waren überwältigt von Ihrer Resonanz auf unseren kleinen Stand und Ihre Bereitschaft für Lebensmittel- und geldspenden. Vielen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft! Die Spenden wurden noch am gleichen Nachmittag von einer Mitarbeiterin der Tafel abgeholt und an den Burbacher Markt gebracht.

 

„Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Energiekrise trifft jeden Menschen, aber sie trifft die Menschen in unterschiedlichen Härten. Soziale Lagen, berufsbedingte Benachteiligungen, unterschiedliche Wohnsituationen, unterschiedliche Bildungsmöglichkeiten – das alles zeigt schonungslos, dass viele Menschen noch einmal deutlich stärker unter den derzeitigen Krisen leiden. Wir sehen in diesen Wochen, wie unentbehrlich eine gut funktionierende soziale und medizinische Infrastruktur ist. Die muss nun zu einem bevorzugt finanzierten öffentlichen Gut werden“, so Frank Schmidt, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat Riegelsberg, Mitglied des saarländischen Landtages und Rechssekretär bei der Gewerkschaft ver.di.