SPD-Team für Regionalversammlung steht: „Wir wollen wieder stärkste Fraktion im Saarbrücker Schloss werden!“

Das Personaltableau der SPD im Regionalverband für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 ist komplett. Auf einer gemeinsamen Konferenz des Kreisverbands Saarbrücken-Land und des Unterbezirks Saarbrücken-Stadt am Donnerstagabend im Saarrondo wählten die Delegierten die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zur Regionalversammlung. Damit schicken die beiden SPD-Verbände ein kompetentes Team aus erfahrenen Politik-Profis und engagierten Neuzugängen ins Rennen.

Das Ziel der SPD sei klar, so Spitzenkandidatin Gabriele Gandner: „Wir wollen wieder stärkste Fraktion im Saarbrücker Schloss werden! Zusammen mit Carolin Lehberger als neuer Regionalverbandsdirektorin stehen wir für gute und soziale Politik, die unseren Regionalverband voranbringt: Wir wollen gute Bildung in unseren Kitas und Schulen für beste Chancen von Anfang an. Wir stehen fest an der Seite unserer sozialen Projekte für Jung und Alt. Wir verschließen nicht die Augen vor den Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt.“

Auf Platz zwei der Liste folgt der derzeitige Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Regionalversammlung, Stephan Schmidt. Er zieht eine positive Bilanz der letzten fünf Jahre und will die erfolgreiche Arbeit fortsetzen. „Wir sind bestens aufgestellt. Sowohl inhaltlich und jetzt auch personell. Ich freue mich auf den Wahlkampf.“ Für Schmidt seien die wichtigsten Themen der nächsten fünf Jahre die Schulpolitik, das Absichern der vielen sozialen Projekte, die vorbildliche Jugendpolitik im Regionalverband, die Weiterbildung in der VHS sowie die Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik.

Die SPD-Kandidatin für das Amt der Regionalverbandsdirektorin, Carolin Lehberger, freut sich über das neu aufgestellte Team: „Klar, kompetent und kraftvoll wollen wir die Herausforderungen der Zukunft angehen. Mit einer starken Regionalversammlung, einer starken Verwaltung und einer starken Regionalverbandsdirektorin.“ Eines der zentralen Vorhaben Lehbergers sei die Generationengerechtigkeit: „Ich will das Bündnis der Generationen stärken. Denn alle Errungenschaften, auf die wir heute zurückblicken, unser Wohlstand, unsere Lebensqualität, haben wir den Generationen vor uns zu verdanken. Diese Generationengerechtigkeit ist eine Leitprämisse für mich.“

Hinter Gabriele Gandner (St. Johann) als Spitzenkandidatin stehen auf den Plätzen zwei und drei Stephan Schmidt (Fischbach) und Anke Boutter (Völklingen-Fürstenhausen) zur Wahl. Auf den weiteren Plätzen folgen Gisbert Oberkirch (Gersweiler) und Gina Macher (Alt-Saarbrücken).